Seit 1923 prägen wir als ÖBB die Mobilität in Österreich und tragen die Verantwortung für eine moderne Infrastruktur sowie für die Beförderung von Menschen und Gütern. Eine Karriere bei den ÖBB ist nicht nur vielfältig, sondern auch sinnstiftend: Als größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätssektor bewegen wir ganz Österreich, treiben die österreichische Wirtschaft voran, fördern Innovation und sind ein verlässlicher, verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, setzen Maßnahmen für ihre Gesundheit und gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und respektvoller Zusammenarbeit geprägt ist. Wirim Geschäftsbereich Betrieb wickeln Zug- und Verschubfahrten sicher und pünktlichab und informieren Kund:innen umfassend und zeitnah. bist das Sprach(r)ohr der Verkehrsleitzentrale auf Social-Media-Kanälen. informierst unsere Kund:innen bei Störungen am ÖBB-Schienennetz über die Social Media Kanäle der ÖBB, insbesondere X (Twitter) unter dem #ÖBB Streckeninfo. unterstützt bei Kund:innenanfragen und -beschwerden im Internet. gibst relevante Informationen aus dem Internet und den Sozialen Medien an deine Kolleg:innen in der Betriebsführung weiter. arbeitest vor Ort in einer Leitstelle u. bist bereit, auch am Wochenende und zu Randzeiten zu arbeiten. hast eine Lehre oder Schule erfolgreich abgeschlossen. absolvierst im Optimalfall eine Ausbildung im Kommunikations-/Marketing-/Social-Media-Bereich. kennst dich mit den gängigsten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und X (Twitter) sehr gut aus. kommunizierst perfekt in Deutsch und Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich. arbeitest sehr gerne in einem Team aus jungen und erfahrenen Kolleg:innen. findest es spannend, die Sichtweise unserer Kund:innen einzunehmen. verfügst über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und hast im Optimalfall Erfahrung mit Social-Media-Reaktionstools wie swat.io. bist eine konfliktlösungsorientierte und stressresistente Persönlichkeit. Für die Funktion 'Fachkraft Kundeninfor... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone