Jetzt bewerben
Senior Service Manager:in Data & AI Platform
ÖBB-BCC GmbH
Wien-Leopoldstadt, Wien, 1020, AUT
Normalarbeitszeit Gleitzeit
38,5 Std.
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden!
Die Abteilung Data Insights & Analytics (DIA) unterstützt die ÖBB auf ihrem Weg zu einer Daten- und KI-getriebenen Organisation.
Unsere Aufgabe ist es, durch innovative Daten- und KI-Lösungen nachhaltigen unternehmerischen Mehrwert zu schaffen. Als zentrale strategische Anlaufstelle begleiten und beraten wir Fachabteilungen und Stakeholder:innen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse effizienter zu gestalten und neue Wertschöpfungspotenziale zu erschließen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n engagierte:n, motivierte:n und erfahrene:n Senior Service Manager:in Data & AI Platform.
Dein Job, du...
* entwickelst und optimierst bestehende und neue IT-Services im Bereich Data & AI Platform.
* koordinierst und kommunizierst mit unseren konzerninternen Entwicklungs- und Betriebsführungsteams.
* planst und überwachst Budgets, kalkulierst Produktpreise und analysierst Kostenentwicklungen.
* überwachst und verwaltest die bereitgestellten IT-Dienstleistungen und stellst die Wahrung der vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) und interner Operational-Level-Agreements (OLAs) sicher.
* koordinierst und unterstützt im Incident-, Change- und Problem-Management, um mögliche Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb zu minimieren, die Stabilität und Effizienz zu gewährleisten und kontinuierlich weiter zu verbessern.
* engagierst dich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der zentralen Data & AI Platform und deren zugehörigen Entwicklungs- und Betriebsführungsprozesse.
* unterstützt unsere Kund:innen bei der Erstellung von Data & AI Products.
* arbeitest aktiv in unserem DevOps-Team an Lösungen für unsere Kund:innen.
Dein Profil, du...
* hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
* verfügst idealerweise bereits über Erfahrung im IT-Service-Management in großen Unternehmen.
* hast fundierte technische Kenntnisse in der Administration von Data & AI Platforms und interessierst dich für aktuelle Technologien im Bereich von Data & AI (API, ETL, Streaming, AI Agents).
* zeigst analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz.
* bringst ein betriebswirtschaftliches Verständnis im Bereich Kostenkontrolle und Servicekalkulation mit.
* zeichnest dich durch Hands-on-Mentalität aus und bist bereit, sowohl strategische als auch operative Tätigkeiten zu übernehmen.
* hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot
* Wir bieten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
* Es erwartet dich eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem diversen und professionellen Team. Ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
* Ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit zum Homeoffice lässt Beruf und Privatleben in einem ausgeglichenen Verhältnis vereinbaren.
* Des Weiteren findest du bei uns umfassende Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie eine fundierte Wissensvermittlung durch deine Kolleg:innen.
* Zahlreiche weitere Benefits (Sonderkonditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Fahrbegünstigung, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events & Sportangebote, kulinarische Versorgung durch unser internes Bistro) erwarten dich.
* Für die Funktion „Sen. Spez. Servicemanagement
#J-18808-Ljbffr