Verschubleiter:in mit Triebfahrzeug Bedienung Quereinstieg, Salzburg/Oberosterreich (VZ TZ)
* OBB Infrastruktur AG
* Salzburg, Salzburg, 5020, AUT
* Schichtdienst Fixzeit mit SonnFeiertage
* 38,5 Std.
* req20710
Wir mochten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Fur morgen. Fur uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden!
Ihre Ausbildung
Fur die Ausbildung zur:zum Verschubleiter:in mit Triebfahrzeugbedienung benotigen wir sicherheits und verantwortungsbewusste Mitarbeiter:innen. Nach 9 Wochen theoretischer Ausbildung absolvieren Sie einen 6 monatigen Praxiseinsatz in Ihrer Region und lernen von und gemeinsam mit routinierten und erfahrenen Kolleg:innen. Im Anschluss daran erhalten Sie eine weitere, 26 Wochen dauernde Ausbildung bis hin zur:zum Triebfahrzeugfuhrer:in. Mit Ihrem positiven Ausbildungsabschluss und nach einer intensiven regionalen Einschulung ubernehmen Sie eigenstandig Aufgaben im Verschub, leisten dadurch Ihren Beitrag zu einem optimalen Verschubablauf und tragen zum sicheren und punktlichen Zugverkehr in ganz Osterreich bei.
Aufgaben, die Sie begeistern:
* Sie kuppeln Waggons, trennen Kupplungen wodurch Zuge gebildet werden und bremsen und sichern die Waggons.
* Sie stellen Weichen und bedienen auch andere technische, elektronische Einrichtungen.
* Sie fuhren Verschubbewegungen mit dem Triebfahrzeug durch.
* Sie ubernehmen die Verschubleitung und Uberwachung beim Verschub in Bahnhofen und in Betriebsstellen der freien Strecke und teilen die Tatigkeiten an die Verschieber:innen in Ihrem Team zu.
* Sie tauschen betriebsnotwendige Informationen mit Ihren Teamkolleg:innen aus.
* Sie achten bei der gesamten Verschubabwicklung auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, um einen sicheren und punktlichen Betriebsablauf zu gewahrleisten.
Erwartungen, die Sie erfullen:
1. Sie haben eine abgeschlossene Berufs oder Schulausbildung (Lehre, Fachschule, Matura etc.).
2. Sie verfugen uber einen guten korperlichen Allgemeinzustand.