Überblick
Wir im Geschäftsbereich Betrieb wickeln Zug- und Verschubfahrten sicher und pünktlich ab und informieren Kund:innen umfassend und zeitnah.
Dein Job, du
* bist das Sprach(r)ohr der Verkehrsleitzentrale auf Social-Media-Kanälen.
* informierst unsere Kund:innen bei Störungen am ÖBB-Schienennetz über die Social Media Kanäle der ÖBB, insbesondere X (Twitter) unter dem #ÖBB Streckeninfo.
* unterstützt bei Kund:innenanfragen und -beschwerden im Internet.
* gibst relevante Informationen aus dem Internet und den Sozialen Medien an deine Kolleg:innen in der Betriebsführung weiter.
* arbeitest vor Ort in einer Leitstelle u. bist bereit, auch am Wochenende und zu Randzeiten zu arbeiten.
Dein Profil, du
* hast eine Lehre oder Schule erfolgreich abgeschlossen.
* absolvierst im Optimalfall eine Ausbildung im Kommunikations-/Marketing-/Social-M Media-Bereich.
* kennst dich mit den gängigsten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und X (Twitter) sehr gut aus.
* kommunizierst perfekt in Deutsch und Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich.
* arbeitest sehr gerne in einem Team aus jungen und erfahrenen Kolleg:innen.
* findest es spannend, die Sichtweise unserer Kund:innen einzunehmen.
* verfügst über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und hast im Optimalfall Erfahrung mit Social-Media-Reaktionstools wie swat.io.
* bist eine konfliktlösungsorientierte und stressresistente Persönlichkeit.
Unser Angebot
Für die Funktion "Fachkraft Kundeninformation und Beschwerden" ist ein Mindestentgelt von EUR 41.560,26 brutto/Jahr auf Vollzeitbasis vorgesehen. Durch ein interessantes Teilzeitmodell ist diese Funktion ein perfekter Nebenjob zu einem Studium.
Deine Bewerbung
Bitte bewirb dich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bis inklusive 01.10.2025. Als interne/r Bewerber:in füge idealerweise bitte auch deinen SAP-Auszug hinzu.
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