Overview
Die ÖBB-Personenverkehr AG gibt als Eigentümerin der ÖV Ticketshop GmbH bekannt, dass entsprechend den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes, BGBl. I Nr. 26/1998 idgF, eine Geschäftsführungsposition zur Ausschreibung gelangt.
Der ÖBB-Konzern ist der moderne Mobilitätsanbieter Österreichs, zu dessen Grundwerten der Schutz der Ökologie sowie der barriere- und diskriminierungsfreie Zugang für alle Menschen zählt. Wir wollen unsere Reisenden durch unsere Mobilitätsleistungen begeistern. Mit der Digitalisierung und dem Generationenmanagement stehen wir in einem Veränderungsprozess, der aufgeschlossene, teamfähige, offene und in Zukunftsthemen interessierte Führungspersönlichkeiten braucht.
Hauptaufgabe der ÖV Ticketshop GmbH ist die Konzeption, Weiterentwicklung, Betriebsführung und die Wartung des Fahrkarten-Vertriebssystems „Ticketshop".
Für die Geschäftsführungsposition liegt der Tätigkeitsschwerpunkt insbesondere auf der:
* Erfolgreichen Umsetzung der geplanten Unternehmensziele in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG
* Verantwortung und Steuerung der operativen und strategischen Belange sowie der wirtschaftlichen Ergebnisse
* Führung sämtlicher zugeordneter Bereiche und Mitarbeiter:innen
* Positionierung der Gesellschaft als modernes, innovatives und kosteneffizientes IT-Dienstleistungsunternehmen sowie Ausrichtung an derzeitigen und künftigen Markterfordernissen
* Vertretung der Gesellschaft in den ÖBB-internen Steuerungsgremien und im Rahmen von OneMobility nach außen
Entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben werden folgende, im bisherigen beruflichen Werdegang nachgewiesene Erfahrungen, Kernkompetenzen und Eigenschaften sein:
* Erfolgreicher Abschluss einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung bzw. Hochschulstudiums oder gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse
* Mehrjährige Führungserfahrung im Konzernumfeld mit Eisenbahnbezug bzw. im öffentlichen Verkehr
* Gute Branchen-Kenntnisse, Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von großen IT-Projekten sowie Fachkenntnis von Vertriebssystemen
* Change-Management Prozesse sind Ihnen gut vertraut
* Menschlich überzeugen Sie mit innovativen Führungsansätzen, sind Initiativen gegenüber aufgeschlossen, agieren lösungsorientiert und haben ein ausgeprägtes Service-Verständnis
* Kenntnis der wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen zu Nachhaltigkeitsthemen und damit verbundenen unternehmerischen Verantwortungen
* Sehr gute Englischkenntnisse
Wir wenden uns an innovative, teamfähige und verhandlungsstarke Führungspersönlichkeiten. Weiters setzen wir Kompetenzen zur Umsetzung von Diversität und Gleichstellung sowie hohe soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenz voraus.
Die ÖBB stehen für Gleichstellung und Vielfalt. Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation - unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben übermitteln Sie uns bitte bis spätestens 11. November 2025 über unser ÖBB Karriere-Portal. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Pamela Nüßle sehr gerne unter der Telefonnummer +43664/6174187 zur Verfügung. Wir sichern Ihnen höchste Diskretion zu.
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