Machen Sie den nächsten Karriereschritt als Operations Controller (w/m/d) bei unserem Kunden in Eggelsberg.
Treiben Sie in einem globalen Team die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft voran.
Aufgabengebiet
1. Primärer Ansprechpartner für den Produktionsleiter und den Einkaufsleiter in finanziellen Angelegenheiten
2. Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie für die Produktion zur Verbesserung von Transparenz und Rechenschaftspflicht in den Abläufen
3. Erfassung und Analyse finanzieller Kennzahlen, Identifizierung von Trends und Problemen, Weitergabe von Informationen an relevante Teams und Empfehlung von Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Leistung der Produktion
4. Starker finanzieller Geschäftspartner für den Produktionsleiter und den Einkaufsleiter
5. Überwachung der Planung und Prognose im Produktionsbereich •
6. Bewertung und Verfolgung der finanziellen Auswirkungen strategischer Entscheidungen und Risikomanagement •
7. Identifizierung finanzieller Probleme und Beratung des Produktions- und Einkaufsleiters zu Aktionsplänen und operativen Strategien zur Behebung dieser Probleme
8. Erkennung, Verfolgung und Kommunikation von finanziellen Chancen und Risiken mit Ausdauer und Geschäftssinn
9. Unterstützung operativer Entscheidungen durch Analysen und Erkenntnisse
10. Sicherstellung der Qualität und Transparenz finanzieller Daten und Prozesse durch Weiterentwicklung der Berichtssysteme und -Prozesse
11. Förderung einer angemessenen Kostenstruktur, Optimierung der Produktivität und Kapitaleffizienz, mit besonderem Fokus auf Rentabilität von Produkten/Business Units, Produktkosten, Produktionsabweichungen, Analyse von Über-/Unterabsorption, Bestandsanalysen usw.
12. Implementierung und Überwachung interner Kontrollen und Unterstützung bei Audits
Qualifikationen
13. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Controlling oder einem verwandten Bereich
14. Mehrjährige Berufserfahrung (5-10 Jahre) im Produktionscontrolling
15. Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Budgetierung, Prognose, Buchhaltung, Finanzanalyse, Performance-Management und Risikomanagement insbesondere in einem Produktionsumfeld
16. Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und sehr gute Excel-Kenntnisse; idealerweise auch Erfahrung mit BI-Tools
17. Analytische Fähigkeiten zur Interpretation und Aufbereitung von komplexen Daten sowie zur Präsentation von Ergebnissen
18. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, um effektiv mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern zusammenzuarbeiten
19. Projektmanagement-Erfahrung im Bereich Produktionsoptimierung oder Kostenreduzierung
20. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
21. Gleitzeitmodell mit stundenweiser oder ganztägiger Zeitausgleichsmöglichkeit und bis zu zehn Tagen Homeoffice pro Monat
22. Kommunikation auf Augenhöhe
23. Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
24. Mitarbeiterkantine/Essenszuschuss, kostenlose Heißgetränke, Sabbatical/Freizeitoption
25. Elternzeitprogramm, Programm zur Mitarbeiterunterstützung, diverse Sportangebote und vieles mehr
Zur Einhaltung der rechtlichen Vorschriften verweisen wir auf das Mindestgehalt des Kollektivvertrages der Elektro- und Elektronikindustrie in Höhe von € 4 215,39 brutto/Monat. Die klare Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von der Qualifikation und Erfahrung, ist vorhanden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!