Die Muttergesellschaft unseres Kunden ist seit ihrer Gründung im Jahr 1875 ein Schweizer Familienunternehmen und wird in fünfter Generation geführt. Die schweizerische AG ist ein bekannter Anbieter im Markt für Pumpen- und Systemtechnik, Turbinen, Misch- und Injektionstechnik und gilt in der Schweiz als führender Systemanbieter in der Wasserver- und -entsorgung.
Die Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe liegen in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Pumpen für die Bauindustrie, Turbinensysteme, Niro-Technik, industrielle Sekundärprozesse, Umbau und Wartung von Pumpsystemen sowie Reparaturen aller Marken. Unter dem Motto: „Wir entwickeln und bauen für Sie Lösungen“ werden Eigenentwicklungen durch passende Produkte ergänzt, begleitet von kompetenter Beratung, um bei der Planung zu unterstützen.
Seit mehr als 35 Jahren steht die Niederlassung in Österreich für Qualität, Zuverlässigkeit und Lösungskompetenz in der kommunalen Abwassertechnik. In den letzten zehn Jahren wurden die Bereiche Energietechnik sowie Bau- und Tunneltechnik kontinuierlich weiterentwickelt und durch verlässliche Partner in die Firmenstruktur integriert. Die Übernahme des Standorts im Oktober 2013 durch den langjährigen, schweizerischen Partner hat die Nutzung von Synergien ermöglicht.
Mit diesem Schritt wird der international erfolgreiche Markenname auch in Österreich zu einem Symbol für Qualität in Produkten und Dienstleistungen. Zudem werden die Geschäftsfelder des Pumpen- und Systemlieferanten in Österreich um die Bereiche Haus- und Gebäudetechnik sowie Industrie erweitert.
Im Zuge einer geregelten Übergabe wird die Position des Geschäftsführers und Niederlassungsleiters (m/w/d) neu besetzt, um den mittelfristigen Erfolg und die Wachstumsstrategie der Firmengruppe in Österreich sicherzustellen.
Aufgaben
Dafür werden Sie verantwortlich sein …
1. Gesamtverantwortung für das operative Geschäft in Österreich und ein Team von über 50 Mitarbeitenden
2. Budget-, Ergebnis- und Kostenverantwortung sowie Steuerung der Projekte und Ressourcen
3. Übernahme der gewerberechtlichen Geschäftsführung (Mechatronik, eingeschränkt auf Pumpensysteme)
4. Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens, Einführung agiler Managementmethoden zur Förderung von Innovation, Flexibilität und Eigenverantwortung (digitales Projektmanagement)
5. Optimierung von Strukturen, Organisation und Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft in der Schweiz (volle Transparenz)
6. Vertriebsarbeit und Kundenakquise sowie Ausbau und Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen über Projekttechniker
7. Repräsentation des Unternehmens auf Branchenveranstaltungen und Messen
8. Professionelle Beratung und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Kunden mit Kalkulationsgrundlagen
9. Koordination und Führung des Projektleitungs- und Planungsteams
Qualifikation
Das bringen Sie mit …
1. Ingenieursausbildung in Maschinenbau, Mechatronik oder Bauwesen (HTL, DI(FH), TU) mit kaufmännischer Zusatzausbildung und Affinität zum Projekt-Controlling
2. Unternehmerische Persönlichkeit mit nachgewiesener Erfahrung in der Führung im Anlagenbau und/oder Infrastrukturbau bzw. der kommunalen und industriellen Abwasserbehandlung
3. Nachweis eines entsprechenden Netzwerks in einem dieser Bereiche
4. High-Level Kundenbetreuung auf Vorstands- oder Geschäftsleitungsebene
5. Begeisterung für Pumpen, Systeme und Abdichtungen
6. Affinität zur Digitalisierung/KI mit Implementierungserfahrung, idealerweise ERP-Einführung
7. Strukturierte, selbständige Arbeitsweise
8. Operative Orientierung (Playing Captain)
9. Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten
10. Entscheidungsfähigkeit und Problemlösungsorientierung
11. Teamfähigkeit und Begeisterung für Innovation
12. Ausgeprägte Eigenverantwortung, Arbeitsfreude und Innovationsbereitschaft, hohe Ergebnisorientierung
13. Durchsetzungsstärke
14. Pragmatische Handlungsorientierung und Zielstrebigkeit
15. Fähigkeit zur fachlichen und disziplinarischen Führung und Motivation
16. Transparenz gegenüber dem Stammhaus
17. Kommunikationsstärke und Empathie
18. Konfliktlösungskompetenz und Diskussionskultur
19. Fähigkeit zur Delegation und Priorisierung
20. Kreativität und Integrationsvermögen in Projektgruppen
Benefits
Damit dürfen Sie rechnen …
1. Attraktives, außertarifliches Gehaltspaket > 100.000€
2. Firmen-PKW inklusive Privatnutzung
3. Moderne IT- und Kommunikationsausstattung
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Mühe und bitten Sie, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Online-Link unten rechts zu senden. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
#J-18808-Ljbffr