Unser Kunde ist ein weltweit führender Partner für Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services in der Metallindustrie. Das komplette Technologie-, Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst ganzheitliche Lösungen für Elektronik, Automatisierung und Umwelttechnik und deckt alle Schritte der Wertschöpfungskette in der Eisen- und Stahlproduktion vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt ab sowie modernste Walzwerkslösungen für NE-Metalle. Wir suchen zum sofortigen Eintritt bei unserem Kunden Leitung Technischer Einkauf - Metals Services (m/w/*) Linz Vollzeit Job-ID: 15262 Ihre neue Herausforderung * Führen eines ca. 10 köpfigen Teams * Koordination der Produktgruppenverantwortung des Teams * Weiterführung des Aufbaus von Lieferant:innennetzwerken und Lieferant:innenentwicklung * Expertise in der Führung von Verhandlungen mit Lieferant:innen * Überwachung von Angebotsvergleichen und Vergabevorschlägen/-entscheidungen, die vom Team erstellt werden * Überwachung der kaufmännischen und technischen Abwicklung des gesamten Beschaffungsvorgangs, Lieferterminverfolgung, Claim Abwicklung etc. * Identifizieren und systematisches Umsetzen von Kostenoptimierungen und Verbesserungspotentialen (SCM4.0, Digitalisierung, Beschaffungsmarktrecherchen und Akquirieren von Neulieferant:innen) * Organisation bzw. Mithilfe bei der Erstellung von technischen Anfrage-/Auftragsunterlagen * Proaktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung des Qualitäts- und Einkaufsprozesses * Neue globale Beschaffungsmärkte evaluieren und aufbauen * Überwachung und Auswertung von Supply Chain Kennzahlen * Zusammenarbeit mit zentraler Supply Chain Organisation Ihre Kompetenzen * Idealerweise Führungserfahrung * Proaktive und dynamische Einkaufs-Persönlichkeit mit technischer Affinität und Leidenschaft für Service * Kommunikativer Teamplayer mit Verhandlungsgeschick auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil * Souveränes Auftreten und Erfahrung im technischen Einkauf mit überzeugenden Einkaufserfolgen / Verhandlungsergebnissen * Technische Ausbildung (HTL, Bachelor) und / oder Erfahrung im technischen Bereich (Fertigung, technische Abwicklung) * Einkaufserfahrung * Projektmanagementerfahrung * Sehr gute MS-Office- sowie Anwenderkenntnisse im ERP-Bereich (SAP wünschenswert) * Einsatzbereitschaft und unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung * Lösungsorientiertes, selbständiges, teamorientiertes und proaktives Arbeiten * Kommunikations- und Verhandlungsstärke * Flexibilität Unser Angebot Bruttojahresgehalt gemäß Kollektivvertrag mind.: EUR 62.243,30 Abhängig von Ausbildung, Qualifikation & Erfahrung ist eine deutliche Überzahlung möglich. VACE shaping careers Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig. Ihr Ansprechpartner Lisa Ederer Consultant 0664/88958735 smart bewerben www.vace.at/hr