Internationale Zulassung und Studienbegleitung
Unser Team sucht eine engagierte Person, die sich für internationale Studierende begeistert. Als Mitarbeiter/in in der Abteilung Study Services sind Sie das Bindeglied zwischen Bewerbern, Fachbereichen und Studiengängen.
Ihre Aufgaben umfassen:
1. Die Verwaltung von Drittland-Bewerbungen
2. Die Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung von Bewerberinnen und Bewerbern mit internationalen Bildungsnachweisen
3. Das Ansprechen von Bewerberinnen und Bewerbern, Studieninteressierten, Kolleginnen und Kollegen sowie Studiengangsleitungen in allen zulassungsrelevanten Fragen
4. Die Dokumentation und Datenpflege in relevanten Listen und Datenbanken
5. Die Mitarbeit in der Organisation des Aufnahmeverfahrens: Planung, Durchführung sowie Dokumentation der einzelnen Verfahrensschritte
6. Die Mitarbeit bei der Studienberatung im Vorfeld sowie bei der Vorbereitung und Umsetzung des Studienstarts
7. Die Unterstützung bei hochschulweiten Veranstaltungen, z.B. Tag der offenen Tür, Bildungs- und Karrieremessen
Voraussetzungen
Wir erwarten von Ihnen:
* Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
* Abgeschlossene Schulausbildung (idealerweise Matura)
* Mehrjährige Berufserfahrung in administrativen Bereichen wie Verwaltung, Organisation oder Sekretariat
* Erfahrung im Hochschul- oder Bildungsbereich ist von Vorteil
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Office
* Serviceorientiertes, freundliches Auftreten sowie Freude am Umgang mit Menschen
* Hohe Zuverlässigkeit, Genauigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
* Belastbarkeit und Flexibilität, insbesondere in arbeitsintensiven Phasen
Leistungen
Als Mitarbeiter/in in unserer Abteilung bieten wir Ihnen:
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Eine familiengerechte Arbeitsumgebung
* Laufend Weiterbildungsmöglichkeiten