Marketing & Kommunikation Spezialist Antriebstechnik (m/w/d)
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Rolle und Verantwortlichkeiten
* In dieser Rolle sind Sie für das Marketing von unseren innovativen ABB-Produkten / -Systemen / -Dienstleistungen / -Lösungen im Bereich der Antriebstechnik in Österreich verantwortlich.
* Des Weiteren sind Sie zuständig für die Kommunikationsagenden innerhalb der Antriebstechnik und partiell für ABB Österreich.
Täglich setzen Sie zugewiesene Marketing & Kommunikationsaktivitäten mit allen verfügbaren Kommunikationsmitteln gemäß den Richtlinien und Vorgaben des Konzerns unter Einhaltung des genehmigten Budgets um.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Erstellung von Marketingunterlagen und Kampagnen: Konzeption und Erstellung von gedruckten und digitalen verkaufsunterstützenden Materialien wie Broschüren, Katalogen, Präsentationen, Inseraten, Videos, Newslettern und Social Media Beiträgen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement zur gezielten Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen über diverse Medienkanäle.
2. Anwenderberichte: Definition und Entwicklung aussagekräftiger Inhalte und Anwenderberichte gemeinsam mit dem jeweiligen internen und externen Kundenansprechpartner, die in Online- und Offline-Marketingaktivitäten genutzt werden können.
3. Marktanalysen: Unterstützung bei Marktanalysen und Aufbereitung von Daten.
4. Produktlaunch, Messe- und Eventbetreuung: Koordination aller Produktlaunch-Aktivitäten und Erarbeitung deren Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und dem Motion Management zur Verbreitung am Markt.
5. Bereichs- und Unternehmenskommunikation: Pflege einer engen und positiven Zusammenarbeit mit internen und externen Kommunikationsgemeinschaften zur Förderung des Wissens über aktuelle Praktiken und Innovationen.
Qualifikationen für die Rolle
* Abgeschlossene Ausbildung: HLB, HTL oder höherwertige Ausbildung mit großem Interesse für Technik und Marketing/Kommunikation.
* Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Marketing & Kommunikation für technische Produkte und Systeme.
* Reisebereitschaft: notwendige Bereitschaft zu Reisen.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office; Adobe InDesign, Photoshop, oder ähnlich.
* Persönliche Eigenschaften: Kooperativer, lösungsorientierter Arbeitsstil, Genauigkeit, ausgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten.
* Handlungsweise: Kostenbewusstsein, Selbstständigkeit sowie Teamorientierung.
Mehr über uns:
Der Geschäftsbereich Antriebstechnik (Motion) bietet Produkte, Lösungen und damit verbundene Services, die die industrielle Produktivität und Energieeffizienz erhöhen. Mit ihren Motoren, Generatoren und Frequenzumrichter (AC-Drives) stellt ABB Energie-, Antriebs- und Steuerungstechnologien für zahlreiche Automationsanwendungen bereit.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld südlich von Wien. Sie arbeiten in einem dynamischen Team mit flexibler Arbeitszeit im Gleitzeitmodell.