Site Name: Vienna Wienerbergstrasse
Posted Date: Dec 11 2025
Omnichannel Specialist (m/w/d)
Wir suchen einen Omnichannel Specialist (m/w/d), der die operative Umsetzung der GSK Omnichannelstrategie in Österreich vorantreibt. In dieser Rolle sind Sie technische*r Experte und operative*r Partner für unsere Brand-Teams mit einem starken Sinn für Operational Excellence. Sie sind Sparring-Partner für unsere Brand Leads und stellen sicher, dass unsere Marketing Aktivitäten zielgerichtet, kundenorientiert und personalisiert umgesetzt werden.
Ihre Hauptaufgaben
Operative Umsetzung (90%)
* Aufbau, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von Omnichannel- und Digitalmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Brand-Teams und internen Agenturen.
* Technische Expertenfunktion für
o E-Mail Builder & Marketing Automation
o Analytics-Tools (z. B. Adobe Analytics, Power BI)
o UTM-Parameter-Setting & Tracking
o Web-Content-Erstellung und CMS
* Sparring-Partner der Brand Manager zur gemeinsamen Content-Optimierung und Personalisierung mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Marketingaktivitäten zu stimmigen User Journeys
* Eigenständige Erstellung und Pflege von User Journeys, sowohl in Zusammenarbeit mit internen Agenturen als auch selbstständig im Backend.
* Monitoring von digitalen Trends (intern & extern) und Ableitung neuer Potenziale zur Weiterentwicklung der digitalen Customer Experience.
* Tracking & Performance-Analyse von Kampagnen, Content und Journeys sowie Ableitung klarer Handlungsempfehlungen für die Brand-Teams
Mitwirkung an der Digitalstrategie (10%)
* Fachlicher Input und Unterstützung bei der strategischen Marketingplanung im Sinne eines konsistenten Omnichannel-Ansatzes.
Qualifikationen & Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder höher) in Wirtschaft, Naturwissenschaften, Medizin oder einem vergleichbaren Bereich.
* Hohe IT- und Digitalaffinität, u. a.:
o Sicherer Umgang mit Standardtools wie Microsoft Forms, Excel, bitly etc.
o Erfahrung mit E-Mail Buildern und CMS-Systemen
o Grundkenntnisse der Adobe Creative Cloud
o Erfahrung im E-Mail-Marketing von Vorteil
o Kenntnisse in Marketing Automation und CRM-Systemen von Vorteil
o Grundkenntnisse in HTML wünschenswert
* Fähigkeit, technische Anforderungen in funktionale Business-Anwendungen zu übersetzen und als Schnittstelle zwischen Marketing und IT/Digital zu agieren.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten; fließend in Deutsch und Englisch.
* Erfahrung im Corporate-Umfeld sowie Resilienz gegenüber globalen Prozessen und Vorgaben von Vorteil.
* Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise mit starkem Fokus auf Operational Excellence.
* Erfahrung in der Übersetzung strategischer Ziele in operative Maßnahmen
* Erfahrung im Marketing von komplexen Pharma- oder B2B Produkte von Vorteil
Vergütung
Marktkonformes Jahresbruttogehalt ab € 62.000, mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.
GSK is an Equal Opportunity Employer. This ensures that all qualified applicants will receive equal consideration for employment without regard to race, color, religion, sex (including pregnancy, gender identity, and sexual orientation), parental status, national origin, age, disability, genetic information (including family medical history), military service or any basis prohibited under federal, state or local law.
#J-18808-Ljbffr