Digitaler Kundenbeziehungsmanager
Als Digitaler Kundenbeziehungsmanager entwickelst du gemeinsam mit unseren Kunden eine zukunftsorientierte digitale Strategie. Du bist verantwortlich für die Kundenbetreuung und visionierst, planst und führst Workshops sowie Trainings durch, um operative Themen zu klären und Wissen zu vermitteln.
Ihre Aufgaben:
* Kundenbetreuung und Vision: Du betreust Kunden von der ersten Idee bis zur Umsetzung und entwickelst gemeinsam eine zukunftsorientierte digitale Strategie.
* Workshops und Schulungen: Du planst und führst Workshops sowie Trainings für Kunden durch, um operative Themen zu klären und Wissen zu vermitteln.
* Anforderungsmanagement: Du koordinierst und priorisierst Kundenanforderungen und stimmst diese mit internen Teams ab, um optimale Umsetzungsstrategien zu entwickeln.
* Projektmanagement: Du behältst stets den Überblick über Projektumfang und die Rentabilität der Projekte.
* Lösungsunterstützung: Du betreust Kunden und Partner beim Einsatz der implementierten Lösungen und stellst deren nachhaltige Nutzung sicher.
Ihre Qualifikationen:
* Qualifikation: Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Projektmanagement, digitalen Medien oder Programmierung ist wünschenswert; alternativ mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich.
* Erfahrung: Verständnis bzw. starkes Interesse für die Umsetzung digitaler Projekte (z.B. CMS, PIM, E-Commerce, ERP-Systeme).
* Kompetenzen: Strategisches und prozessorientiertes Denken mit einer ausgeprägten unternehmerischen Perspektive.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere für Dokumentation und Kommunikation.