Dienstort: Villach
Bereich: Verkauf
Vertragsart: Unbefristet
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit, ab 1.1.2026
Der/die Community Manager*in (w/m/d) wird als wichtiger Architekt für die regionale Präsenz und das langfristige Wachstum unserer Marke fungieren. Als strategische Schnittstelle zwischen unserer Brauerei, ihren Kund*innen, Stakeholdern und der breiteren Öffentlichkeit spielt diese Rolle eine entscheidende Rolle dabei, wie unsere Marke wahrgenommen, erlebt und beworben wird – sowohl online als auch offline.
Deine Aufgaben
* Safety first! – Du achtest auf deine Sicherheit und Gesundheit und die deiner Kolleg*innen
* Community Building & Zielgruppen-Dialog: Aufbau und Pflege einer aktiven Community rund um die Brauerei – online, offline und bei Events; Definition und Ansprache relevanter Zielgruppen sowie Moderation von Kundenfeedback; enge Zusammenarbeit mit Partner*innen, Vereinen, Initiativen und Botschaftern
* Eventmanagement & On-Site-Aktivierung: Planung, Organisation und Durchführung von Brauereiführungen, Tastings, Taproom-Events und Brauereifesten; Entwicklung neuer Eventkonzepte mit Mehrwert für die Community und Umsatzpotenzial;
* Kommerzielle Entwicklung & Umsatzverantwortung: Verantwortung für die Umsatzentwicklung im Taproom, bei Events und im Merchandise-Shop; Budgetkontrolle und Profitabilität von Veranstaltungen sicherstellen; Aufbau und Pflege eines Netzwerks an Kooperationspartnern; Entwicklung touristischer Angebote (z. B. Brauereitourismus)
* (Social) Media & Content Creation: Erstellung und Veröffentlichung von Content (Text, Foto, Video) für Social Media und andere Kanäle; Aufbau und Pflege von Influencer-Beziehungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch Medienkontakte
* Community Marketing & Creative Co-Creation: Sicherstellung einer konsistenten Markenpräsenz auf allen Kanälen; aktive Mitgestaltung neuer Produkte, Formate und Events mit der Community; Unterstützung bei Werbung, Merchandising und Marketingmaßnahmen;
* Taproom & Shop Entwicklung: Gesamtverantwortung für den Taproom inkl. Ausstattung, Sortiment und Besucheraktivierung; Planung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Besucherzahlen; Organisation und Durchführung von Sonderaktionen; enge Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Bewerbung der Angebote
* Administration & Organisation: Betreuung von Buchungsplattformen, Recruiting und Koordination der Guides, Abrechnung und organisatorische Aufgaben zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, Eventmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* 2–4 Jahre Berufserfahrung im Community Management, Social Media oder Eventmarketing – idealerweise in der Getränke- oder Lifestyle-Branche
* Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, eigenständige und hands-on Arbeitsweise
* Starke Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten
* Kreatives Gespür für Storytelling, Design und Content-Trends
* Sicherer Umgang mit gängigen Social-Media-Tools, Canva/Adobe, Planungstools (z. B. Trello), CMS-Systemen sowie Grundkenntnisse in Fotografie/Videografie & gute MS Office Kenntnisse
* Leidenschaft für (Craft-)Bier, Gastronomie und regionale Kultur
* Deutsch fließend, Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, Italienisch von Vorteil
Unser Angebot
* Aufgabengebiet: Interessante abwechslungsreiche Herausforderungen
* Spaß: Arbeiten für dein Lieblingsbier in einem familiären Team mit DU-Kultur
* Bier: vergünstigte Getränke & anlassbezogen gratis Bier für zuhause
* Onboarding: Umfangreiche Einschulung und Onboarding-Programm
* Aus- und Weiterbildung: Entwicklungschancen und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
* Klimaticket: Zuschuss zu unterschiedlichen Klimatickets
* Home-Office: Home-Office Vereinbarung
* Angebote für Familien: Netzwerkbrunch für Karenzierte uvm.
* Zusätzlicher Urlaub oder Sonderzahlungen: dienstalterabhängige Sonderzahlung 2x/Jahr oder zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (nach dem 1. Dienstjahr)
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 3.067,32 EUR brutto pro Monat auf Vollzeit-Basis. Die Brau Union Österreich ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und alle qualifizierten BewerberInnen werden ohne Rücksicht auf Ethnie, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Behindertenstatus berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr