In unseren Einrichtungen von Kolping Österreich finden Menschen mit Behinderungen einen Ort, wo ihnen Sicherheit, Förderung und Betreuung geboten wird.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams in unserem Kolping Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen in Mistelbach als
Behindertenbetreuer*in – Teilbetreutes Wohnen(20 Wochenstunden - Karenzvertretung)
Aufgaben
Ihre Aufgaben:
* Betreuung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung in unseren zwei teilbetreuten Wohngemeinschaften
* Unterstützung und Anleitung der Klient*innen in Alltagsbelangen, bei der Körperpflege, bei der Versorgung der Wäsche, Haushaltstätigkeiten und Gartenarbeit
* Planung und Umsetzung von Freizeitaktivitäten und Urlaubsaktionen
* Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten
* Gemeinsames Zubereiten von Speisen
* Pflegerische Tätigkeiten und Arztbesuche
* Konfliktregelung, Motivation und Sensibilisierung der Klient*innen
* Förderung der Selbstständigkeit der Klient*innen
* Verwaltung von Klient*innengeldern
* Bezugsbetreuungssystem
Qualifikation
Sie bringen mit:
* Abgeschlossene, von der NÖ Landesregierung für diesen Bereich anerkannte Ausbildung im pflegerischen und/oder im pädagogischen Bereich (inkl. UBV)
* Berufserfahrung von Vorteil
* Kreativität und Ideenreichtum, ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen
* Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team
* Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Humor und ReflexionsfähigkeitPC-Kenntnisse, Führerschein B, Deutschkenntnisse
Benefits
Wir bieten:
* Keine Nachtdienste, wöchentliche Teambesprechungen
* Umfangreiches Weiterbildungsangebot
* Supervision und fachliche Begleitung
* 1 zusätzliche Urlaubswoche nach dem 4. Dienstjahr
* Kostenlose Verpflegung im Dienst
* Prämien für lange Dienstzugehörigkeit
Die Mindestentlohnung richtet sich nach den Vertragsbedingungen der Behinderteneinrichtungen von Kolping Österreich (mind. 2.828,- €, Basis Vollzeit, inkl. SEG-Zulage) plus Sonn- und Feiertagszuschläge, facheinschlägige Vordienstzeiten werden selbstverständlich angerechnet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit 30 Jugendwohnhäusern und 33 Sozialeinrichtungen zählt Kolping Österreich seit über 170 Jahren zu den größten Sozialorganisationen in Österreich.
Aktuell finden rund 6.000 Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge in den Kolpinghäusern Unterkunft und professionelle Betreuung.
Zusätzlich wurden in den letzten Jahren Einrichtungen für Menschen in unterschiedlichen sozialen Notlagen geschaffen: Jugendliche in Krisensituationen, von Gewalt betroffene Frauen und Kinder, Asylwerber*innen, Menschen mit Behinderungen, psychisch beeinträchtigte Personen, Pflegebedürftige u.a.m.
Kolping Österreich ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes mit rund 500.000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern der Welt.