Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Einen Job finden Firmen
Suchen

Mitarbeiter:in bibliothek

Wien
Arbeiterkammer Österreich
Bibliothek
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie den Jobalarm erhalten möchten: Jobalarm erstellen


Wir arbeiten für Gerechtigkeit. Sei ein teil davon.

Wir arbeiten für Gerechtigkeit. Wir wollen eine faire Arbeitswelt für rund vier Millionen Arbeitnehmer:innen in ganz Österreich und für unsere Beschäftigten in der AK Wien.

Dafür setzen wir uns seit mehr als 100 Jahren ein. Und dieser Einsatz ist aktueller denn je: Mit mehr als zwei Millionen Beratungen im Jahr, mit Vorschlägen an die Politik und zahlreichen Serviceangeboten, die das Leben der Arbeitnehmer:innen spürbar verbessern.

Zur Unterstützung des engagierten Teams der Abteilung Bibliothek, Wissen, Information suchen wir ab sofort eine:n Mitarbeiter:in mit einschlägiger Ausbildung und Kenntnissen.


Mitarbeiter:in Bibliothek


Die AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften

ist öffentlich zugänglich und kann von allen Menschen kostenfrei genutzt werden, weil für uns der Zugang zu Wissen und Information eine der Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft ist

bietet ihren Nutzer:innen einen Bestand von ca 520.000 Printmedien, Zeitungen und Zeitschriften sowie ein rasch wachsendes E-Medien-Angebot

unterstützt als interne Serviceeinrichtung die Mitarbeiter:innen der AK Wien bei ihrem täglichen Einsatz für Gerechtigkeit


Ihre Aufgaben

* Als Teil des Teams Lese- und Informationsservices beraten Sie unsere Leser:innen und finden für ihre Fragen und Wünsche freundlich und kompetent die passende Lösung.
* Entlehnung, Medienbereitstellung und Rechercheunterstützung sind bei Ihnen in den besten Händen.
* Mit dem Fokus auf Kund:innen- und Serviceorientierung sorgen Sie für die Koordination, Umsetzung und Optimierung der internen Abläufe im Bereich Lesesaal.
* Sie können bei Schulungen und Workshops unterschiedliche Zielgruppen begeistern und nutzen gern Ihr Wissen im Bereich Informationsvermittlung für kreative, innovative Impulse, um unsere Angebote vor allem für junge Menschen ab 14 Jahren weiterzuentwickeln.
* Als offene und kommunikationsstarke Persönlichkeit treffen Sie mündlich und schriftlich auch in einem heterogenen Umfeld immer den richtigen Ton, sei es bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen, bei Beiträgen in den Sozialen Medien oder bei der inhaltlichen Gestaltung des Webauftritts.
* Durch Ihre Mitarbeit in der Gruppe Social Media und Öffentlichkeitarbeit können Sie bei der Weiterentwicklung und teilweisen Neugestaltung der öffentlichen Sichtbarkeit der AK Bibliothek in verschiedenen Formaten Ihr kreatives kommunikatives Potenzial und Ihre Umsetzungsstärke entfalten.


Das bringen Sie mit

* eine facheinschlägige Ausbildung (ULG Library and Information Studies oder Vergleichbares)
* mehrjährige Erfahrung in kommunikations- und interaktionsintensiven Tätigkeiten mit unterschiedlichen Nutzer:innengruppen im BAM-Bereich (Bibliothek, Archiv, Museum), idealerweise in den Bereichen Informationsservice, Informationsvermittlung oder Social Media/Öffentlichkeitsarbeit
* praktische Erfahrung mit der Arbeit im Bibliothekssystem ALMA
* die Fähigkeit, komplexe Inhalte kreativ und ansprechend aufzubereiten sowie mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Formaten und Medien einfach und verständlich zu transportieren
* Begeisterung für die Entwicklung und Umsetzung neuer Angebote und Services sowie die Erprobung im Praxiseinsatz ohne Scheu vor „trial and error“
* ausgeprägte Kund:innenorientierung und Freude an der empathischen, kompetenten Kommunikation und Interaktion auf Augenhöhe mit diversen Nutzer:innengruppen
* großes Interesse an kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung und -entwicklung, der selbständigen Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und technologischen Neuerungen und dem Austausch dazu mit Kolleg:innen
* ausreichend körperliche Belastbarkeit für Magazinstätigkeiten (Medienaushebung und -rückstellung) im Rahmen der Leser:innenservices am Infopult
* hohe Identifikation mit der österreichischen Gewerkschaftsbewegung


Unser Angebot

Gehalt: ab € 3.042,- brutto/Monat je nach konkreter Qualifikation und Vorerfahrung

Teilzeit 30 Wochenstunden (Gleitzeit)

vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet

Eingliederung in ein innovatives, diverses und wertschätzendesTeam

umfassendes Onboarding

interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis längstens 22.09.2025.


Was wir unter einer gerechten Arbeitwelt verstehen?


Wer ist eigentlich die AK und was macht sie?

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bibliothek der ak wien sucht eine/n mitarbeiter/in, 30 wstd.
Wien
Abilehre
Bibliothek
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter*in bibliothek
Wien
Kulturplattform Upper
Bibliothek
Ähnliche Angebote
Kunst und Kultur Jobs in Wien
Jobs Wien
Jobs Wien
Jobs Wien (Land)
Home > Stellenangebote > Kunst und Kultur Jobs > Bibliothek Jobs > Bibliothek Jobs in Wien > Mitarbeiter:in Bibliothek

Jobijoba

  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern