Business & Prozess Analyst_in im Forderungsmanagement
Wir trauen uns vertrauen.
So lautet unser Arbeitgeberversprechen in der Generali Versicherung AG. Wir trauen uns etwas und sind in vielenBereichen Vorreiter – der Mut steckt uns als Löwe in den Genen. Darum gehören wir in Österreich und internationalzu den erfolgreichsten Versicherungen. Mut zeigen wir auch, weil wir unseren Mitarbeiter_innen viel Freiheitgeben – ob in Sachen Gestaltungsspielraum oder großer Flexibilität in Arbeitszeit und Arbeitsort. Denn wirvertrauen den Menschen, die bei uns arbeiten.
WienVollzeit01.10.2025
In dieser Funktion unterstützen Sie die Abteilung Cash & Capital Management im Bereich Prämieninkasso und Zahlungsverkehr. Weiters wirken Sie maßgeblich bei der Optimierung & Automatisierung unserer Prozesse und Abläufe mit.
Unser Inkasso-Team besteht aus 13 Mitarbeiter_innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen!
Business & Prozess Analyst_in im Forderungsmanagement
STANDORT:WienAUSMASS:VollzeitVERFÜGBAR:01.10.2025Wir trauen uns vertrauen.
So lautet unser Arbeitgeberversprechen in der Generali Versicherung AG. Wir trauen uns etwas und sind in vielenBereichen Vorreiter – der Mut steckt uns als Löwe in den Genen. Darum gehören wir in Österreich und internationalzu den erfolgreichsten Versicherungen. Mut zeigen wir auch, weil wir unseren Mitarbeiter_innen viel Freiheitgeben – ob in Sachen Gestaltungsspielraum oder großer Flexibilität in Arbeitszeit und Arbeitsort. Denn wirvertrauen den Menschen, die bei uns arbeiten.
In dieser Funktion unterstützen Sie die Abteilung Cash & Capital Management im Bereich Prämieninkasso und Zahlungsverkehr. Weiters wirken Sie maßgeblich bei der Optimierung & Automatisierung unserer Prozesse und Abläufe mit.
Unser Inkasso-Team besteht aus 13 Mitarbeiter_innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen!
Was erwartet Sie bei uns?
* Sie analysieren und dokumentieren bestehende Abläufe und optimieren diese gemeinsam mit den Kolleg_innen sowie anderen Abteilungen (Kundenservice, Bestandsverwaltung, IT)
* Sie erstellen Definitionen von fachlichen Anforderungen und agieren als Schnittstelle zur IT
* Sie unterstützen die Gruppenleitung in der Rolle als Business- und Prozess-Analyst_in
* Sie wirken bei Projekten zur laufenden Prozessoptimierung in der gesamten Abteilung Cash & Capital Management mit
* Sie informieren und schulen Kolleg_innen zu Änderungen bei Prozessabläufen
* Sie erstellen regelmäßige Reports und übernehmen laufende Monitoring Aufgaben
sowie ad hoc Auswertungen
* Unser Kernsystem ist SAP, insbesondere das Modul FS-CD als Inkassosystem
* Zusätzlich sind Sie im Cash & Capital Management die erste Ansprechperson zu Datenschutz & Compliance Themen
* Zum Einstieg arbeiten Sie auch bei laufenden operativen Tätigkeiten im Forderungsmanagement mit
Was bringen Sie mit?
* Sie verfügen über eine abgeschlossene technische oder wirtschaftliche Ausbildung
* Sie konnten bereits Projekterfahrung als Key-User_in oder im Bereich Prozessoptimierung sammeln
* Sie können Prozesse und Abläufe dokumentieren und haben Routine im Umgang mit MS-Office
* Sie möchten Expert_in im Bereich des Forderungsmanagements werden
* Sie vertrauen in Ihre eigene Kompetenz, übernehmen gerne Verantwortung und ergreifen Initiative
* Sie begeistern sich für neue Technologien, denken innovativ und möchten sich stetig weiterentwickeln
* Sie haben analytische Fähigkeiten und können komplexe Probleme lösen
* Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
* Sie haben eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Sie haben gute Deutsch – und Englischkenntnisse
Was bieten wir Ihnen?
* Wir bieten Ihnen höchstmögliche Arbeitszeitflexibilität – wir haben keine fixen Kernzeiten und ein attraktives Gleitzeitmodell
* Wir bieten ein flexibles Home Office Konzept - so sind Sie auch außerhalb des Büros Teil des Büros und Sie erhalten eine Ausstattung für Ihren Arbeitsplatz zu Hause
* Wir haben keine All-in-Verträge - bei uns gibt es viel zu tun, aber Überstunden werden ausbezahlt
* Wir stellen Ihnen zu Beginn einen Buddy zur Seite und Sie werden Teil unserer Newcomer-Community, damit Sie schnell bei uns ankommen
* Karenzmanagement, Papamonat, Elternteilzeit bis hin zur Unterstützung für pflegende Angehörige: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig
* Wir haben ein tolles Betriebsrestaurant
* Wir legen Wert auf Ihre Erholung: zusätzlich zum Jahresurlaub sind der 24. und 31.12. arbeitsfrei
* Wir sorgen vor: Unsere Betriebsärzt_innen sind immer gerne für Sie da
* Wir unterstützen Ihr soziales Engagement im Rahmen unserer Initiative mit einem Sonderurlaubstag
* Unser Standort ist sehr zentral: mitten im ersten Bezirk in Wien (wir bieten einen versperrbaren Fahrradabstellraum)
* Kinder happy, Eltern happy? Dafür sorgt unser Betriebskindergarten in Wien (22. Bezirk)
* Wir investieren in Ihre Aus- und Weiterbildung – von Fach- und persönlichkeitsbildenden Seminaren bis zu einem professionellen Talentemanagement
* Wir denken auch an später: mit unserer betrieblichen Altersvorsorge für unsere Mitarbeiter_innen
* Wir fördern nachhaltige Mobilität: Wir übernehmen 50% der Kosten für Ihr Öffi-Ticket, damit Sie umweltfreundlich und entspannt zur Arbeit kommen
Angestelltenrabatte
auf unsere
Versicherungprodukte 24. & 31.12. arbeitsfrei Flexibles Gleitzeitmodell
- keine Kernzeiten Home Office mit
Ausstattung Zentraler Standort
mitten im 1. Bezirk in Wien
(versperrbarer Fahrradabstellraum) Buddy System &
Newcomer Community Betriebskindergarten
(Wien 22. Bezirk) Sonderurlaubstag für
soziales Engagement im
Rahmen von "The Human
Safety Net" Vorsorge durch unsere
Betriebsärzt_innen Vereinbarkeit von
Beruf & Familie Aus- & Weiterbildung Professionelles
Talent Management Betriebsrestaurant bzw.
Essenszuschuss Betriebliche
Altersvorsorge Zuschuss zum Öffi-Ticket Teil eines
motivierten Teams Vielfältige Unternehmenskultur und
tolles Arbeitsklima
* Angestelltenrabatte
auf unsere
Versicherungprodukte
* 24. & 31.12. arbeitsfrei
* Flexibles Gleitzeitmodell
- keine Kernzeiten
* Home Office mit
Ausstattung
* Zentraler Standort
mitten im 1. Bezirk in Wien
(versperrbarer Fahrradabstellraum)
* Buddy System &
Newcomer Community
* Betriebskindergarten
(Wien 22. Bezirk)
* Sonderurlaubstag für
soziales Engagement im
Rahmen von "The Human
Safety Net"
* Vorsorge durch unsere
Betriebsärzt_innen
* Vereinbarkeit von
Beruf & Familie
* Aus- & Weiterbildung
* Professionelles
Talent Management
* Betriebsrestaurant bzw.
Essenszuschuss
* Betriebliche
Altersvorsorge
* Zuschuss zum Öffi-Ticket
* Teil eines
motivierten Teams
* Vielfältige Unternehmenskultur und
tolles Arbeitsklima
Gehalt
Mindestens 45.000,- Euro brutto pro Jahr bei 38,5 Wochenstunden. Ebenso wie Sie geben wir uns mit Mindeststandards nicht zufrieden - Ihr tatsächliches Gehalt vereinbaren wir abhängig von Ihrer Ausbildung und Ihrer Erfahrung.
Möchten Sie Teil unseres Generali-Teams werden? Ausgezeichnet!
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben".
Michaela Uschold-Leibnitz
HR Business PartnerDeine Ansprechperson:
Michaela Uschold-Leibnitz
HR Business Partner
01 53401-11897 #J-18808-Ljbffr