Pay: Competitive
Location: Graz/Styria
Employment type: Full-Time
Job Description
Req#: REQ-10007482
Als Mitarbeiter im technischen Kundensupport Solar & Energy in unserem Technical Competence Center startest du nach einem strukturierten und gut begleiteten Onboarding-Prozess am Standort Wels. Anschließend kannst du entweder in Wels oder in Graz tätig sein, je nach deiner persönlichen Präferenz.
Deine Aufgaben:
Ein Kunde hat eine spezielle Anfrage – sei es die Planung eines Photovoltaik-Systems mit Speicherlösung und Wallbox oder die Lösung eines technischen Problems an einer bestehenden Anlage. Hier kommst du ins Spiel! Als technischer Support-Profi bist du die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und sorgst dafür, dass ihre Anliegen kompetent und effizient gelöst werden. Du stehst unseren Kunden per Telefon und E-Mail auf Deutsch und Englisch mit Rat und Tat zur Seite, findest praxisnahe Lösungen und stellst eine erstklassige Betreuung sicher. Zudem übernimmst du eine aktive Rolle in der Wissensvermittlung – durch Schulungen, Kundenseminare oder den Austausch auf Messen. Deine Aufgaben im Detail:
Technische Beratung & Support:
* Ansprechperson für nationale und internationale Kunden (z. B. Elektroinstallateure und Fronius System Partner)
* Analyse und Lösung technischer Anfragen rund um Photovoltaik-Systeme, Speicherlösungen und Wallboxen
Trainings & Schulungen:
* Durchführung interner und externer Trainings für Kunden und Partner
* Unterstützung bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien
Messen & Serviceeinsätze:
* Technischer Support auf Fach- und Hausmessen
* Durchführung von Serviceeinsätzen zur optimalen Kundenbetreuung
Dein Profil:
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Lehre, HTL im Bereich Elektrotechnik)
* Idealerweise erste Erfahrung im technischen Support/Kundensupport
* Großes Interesse an technischen Themen und erneuerbarer Energie
* Kommunikative und aufgeschlossene Persönlichkeit
* Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
* Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Wir bieten:
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum teilweisen Home-Office
* Betriebsrestaurant mit saisonaler Küche (Essenszuschuss)
* Parkplätze und Ladestationen für E-Autos
* Übernahme der Kosten für das Öffiticket bei der Anreise
* 3 Minuten Fußweg zum Welser Bahnhof
* Paten- & Bildungsprogramm
* Kinderland und Krabbelgruppe mit Ganzjahresbetreuung am Standort Sattledt
* Diverse Firmenevents
* Sportangebote (z. B. Beachvolleyball, Startgebühr bei Laufveranstaltungen)
Unsere Löhne und Gehälter liegen über dem Kollektivvertrag (KV) der Elektro- und Elektronikindustrie. Die KV-Mindestwerte betragen zwischen €3.251,09 und €4.105,17 – mit Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern Österreichs, bieten zahlreiche Benefits, ein familiäres Betriebsklima sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten.
Möchtest du Teil eines engagierten Teams werden und mit deiner Energie Besseres bewirken? Dann freut sich Daniela Schulter auf deine aussagekräftige Onlinebewerbung.
About the company
Fronius International GmbH ist ein österreichischer Hersteller im Bereich Photovoltaik mit Sitz in Pettenbach, Oberösterreich.
#J-18808-Ljbffr