Die Häny Gruppe steht seit 150 Jahren für innovative Lösungen in der Pumpen-, Misch- und Anlagentechnik. Als Teil eines international tätigen Unternehmens mit Hauptsitz in der Schweiz ist Häny Austria auf technische Lösungen für Kunden aus Industrie, Bau und Infrastruktur spezialisiert. Wir verbinden Tradition mit Fortschritt - durch nachhaltiges Wirtschaften, Digitalisierung und kundenorientierten Service. Für unseren Standort in der Nähe von Graz suchen wir eine vielseitige, verantwortungsbewusste und zahlenaffine Persönlichkeit, die operative Buchhaltungsaufgaben mit einem starken Fokus auf Controlling verbindet. Bilanzbuchhalter / Controller (m/w/d) Beschäftigungsausmaß 60 - 80% Ihre Aufgaben * Eigenständige Durchführung der laufenden Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Anlagenbuchhaltung) nach UGB * Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in enger Abstimmung mit dem CFO * Laufende Analyse der Geschäfts- und Projektergebnisse sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen * Erstellung von Forecasts, Budgets und Abweichungsanalysen * Aufbau und Weiterentwicklung von Reportings, KPIs und internen Steuerungsinstrumenten * Mitarbeit an Prozessoptimierungen im Finanzbereich sowie bei ERP-/BI-Projekten Ihr Profil * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung inkl. Bilanzbuchhalterprüfung oder Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling * Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Controlling, idealerweise in einem technischen Unternehmen * Sehr gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach UGB sowie in der Finanzanalyse und im Reporting * Sicherer Umgang mit MS Office Produkten * Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise * Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke in einem dynamischen Umfeld Wir bieten Ihnen * Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem traditionsreichen und zukunftsorientierten Unternehmen * Enge Zusammenarbeit mit dem CFO und der Geschäftsleitung - hoher Gestaltungsspielraum * Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen * Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zu Homeoffice-Tagen und internationale Zusammenarbeit im Konzernumfeld Gehalt Das Mindestgehalt beträgt 60.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Über den Job Anstellungsart: * Teilzeit (Festanstellung) Gehalt: ab 60.000 EUR jährlich Positionsebene: * Berufserfahrung Dienstort: * Söding-Sankt Johann Berufsfelder: * Finanzen, Bankwesen * Rechnungswesen, Controlling Offene Stellen: 1 Stelle offen für diese Position Über das Unternehmen Arbeitgeber: Häny Austria GmbH Mitarbeiter*innenanzahl: 11 - 30 Mitarbeiter*innen Standorte: * Söding-Sankt Johann Detaillierte Angaben zur Stelle Teilzeit (Festanstellung) * Montag bis Freitag * 25 - 30 Stunden Dienstort * Söding-Sankt Johann Erforderliche Kenntnisse * Bilanzbuchhaltung * Controlling * Finanzplanung Nice-To-Have Kenntnisse * Kreditorenbuchhaltung * Debitorenbuchhaltung Benefits * Home Office * Flexible Arbeitszeiten Ansprechperson Astrid Lecker