Servicetechniker*in (m/w/d) - Motion Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Vorgesetzte/r der Position Service Team Leader Über die Rolle und Verantwortlichkeiten In dieser Position erwartet Sie die spannende Möglichkeit, Servicearbeiten mit unterschiedlichen Anforderungen eigenverantwortlich durchzuführen - immer im Einklang mit unseren hohen ABB-Standards für Prozesse, Qualität und Sicherheit. Durchführung von Außendienstaufgaben, Identifizierung technischer Probleme und Durchführung von Analysen durch Remote- oder Vor-Ort-Aktivitäten in Servicekategorien und P rodukten. * Werkstattreparaturen und den Remote Support im Team * Fehlerbehebung bei Geräten-/Prozessfehlern, Anforderung proaktiver Korrekturmaßnahmen und Abgabe von Empfehlungen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. * Abdeckung des Remote Condition Monitoring sowie den telefonischen technischen Kundensupport. * Serviceeinsätze im gesamten Inland und Bereitschaftsdienst gemeinsam mit Kollegen Qualifikationen für die Rolle * Fachausbildung auf HTL-Fachschul- oder HTL-Maturaniveau bzw. einer entsprechenden Lehre, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik * Berufserfahrung in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik und Antriebstechnik sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. * Führerschein (B) * fließende Deutschkenntnisse und technisches Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung * hohe Reisebereitschaft * kunden- und problemlösungsorientiert, belastbar, teamorientiert, flexibel und selbstständig * eigenverantwortliches Handeln mit einem sicheren Gespür für Ihre Kollegen und das Geschäft - ganz nach unseren ABB-Kernwerten für Sicherheit und Integrität * mehrtägige Aufenthalte im Ausland (Schulungen, Einsätze) sind zwar nicht die Regel, jedoch immer wieder möglich. Mehr über uns ABB Motion bietet Industriekunden bahnbrechende Technologien, Produkte, Lösungen und damit verbundene Dienstleistungen, um die Energieeffizienz zu steigern, die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verbessern und die präzise Kontrolle über Prozesse zu gewährleisten. Die ABB Motion Service Division bedient Kunden weltweit, indem sie die Betriebszeit maximiert, den Produktlebenszyklus verlängert und die Leistung und Energieeffizienz ihrer elektrischen Antriebslösungen verbessert. Die Division ist führend in der Digitalisierung, indem sie Motoren und Antriebe sicher miteinander verbindet, die Betriebszeit erhöht und die Effizienz verbessert. Die angebotenen Dienstleistungen machen jeden Tag den Unterschied für unsere Kunden und Partner aus, indem sie dazu beitragen, dass ihr Betrieb profitabel, sicher und zuverlässig läuft.Sie arbeiten in einem dynamischen Team mit flexibler Arbeitszeit im Gleitzeitmodell. Wir bieten ein sehr hohes Niveau bezüglich Aus- und Weiterbildungen, eine leistungsgerechte Bezahlung, diverse Sozialleistungen sowie die Möglichkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln und Agieren.Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Benefits wie die Möglichkeit zum Homeoffice, Essenszuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeitervergünstigungen, Gesundheitsmaßnahmen, ein Aktienbeteili-gungsprogramm sowie Heirats- und Geburtenspende und ein geschlechtsneutrales Elternzeitprogramm. 200 EUR brutto bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: