* Tätigkeitsbereich: Einkauf, Logistik & Supply Chain Management
* Arbeitsausmaß: Vollzeit
Als Strategischer Einkäufer (m/w/d) freuen Sie sich auf folgende Aufgaben
* Warengruppenstrategie: Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien (v. a. Möbel/Holz, Textilien, Wohn-Accessories, Kosmetik) im Einklang mit unserer Markenphilosophie.
* Lieferantennetzwerk: Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Lieferanten; Aufbau langfristiger Partnerschaften, inkl. Audits & Performance-Reviews (Qualität, Kosten, Service, Nachhaltigkeit).
* Verhandlung & Verträge: Führen von Preis-, Konditions- und Rahmenvertragsverhandlungen, Sicherstellung von Zielkonditionen, Fixierung von Mindestbestellmengen und garantierte Lieferzeiten.
* Nachhaltigkeit & Compliance: Sicherstellung ökologischer und sozialer Standards entlang der Supply Chain, vor allem höchste Labels für ökologische Rohstoffe.
* Kalkulation: Überwachung von Einstandskosten, Kalkulation von Zieldeckungsbeiträgen und Erstellung von Forecasts in enger Abstimmung mit der Produktentwicklung.
* Risikomanagement: Monitoring von Kapazitäten, Lead Times, Incoterms, Logistik & Verpackung; Absicherung kritischer Materialien.
* Daten & Prozesse: Nutzung von ERP/BI für transparente KPI-Steuerung; kontinuierliche Prozessoptimierung.
* Sparring Partner: interner Ansprechpartner für alle einkaufsrelevanten Fragen (zB bei Produktmanagement, Produktentwicklung, operativer Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement, Produktion)
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (zB im Bereich BWL oder SCM)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf (idealerweise im Bereich Möbeln, Textilien oder nachhaltigen Konsumgütern)
* Führungserfahrung oder erste Erfahrung im Change-Management von Vorteil
* Souveräne Verhandlungsstärke, strukturiertes Stakeholder-Management, hohe Ergebnis- und Umsetzungsorientierung, Zahlenaffinität und Leidenschaft zur Datenanalyse
* Spürbares Commitment zu Umwelt- und Sozialstandards (Erfahrung mit Zertifizierungen von Vorteil)
* Sicher im Umgang mit ERP (zB Odoo) und Excel/BI
* sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft (ca. 10–30 % innerhalb von Europa) zu Partnern/Produzenten
Das bieten wir Ihnen
* ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotenzial
* Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten bzw. Home-Office in gemeinsamer Abstimmung
* Unterstützung bei den Kosten für die Nachmittagsbetreuung
* attraktive Rabatte für Mitarbeitende und eine Ergebnisbeteiligung, abhängig vom Unternehmenserfolg
* Die Anfahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen wir mit einem Job-Ticket
* kostenloses Aufladen von E-Autos sowie ausreichend Gratis-Parkplätze direkt neben dem Bürogebäude
* gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit Kolleginnen und Kollegen
* Arbeitszeitausmaß: Vollzeit (38,5h)
* Dienstort: Zentrale Scharnstein im oberösterreichischen Almtal
* Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung wird ein Monatsbruttogehalt von € 4.300,- (bei Vollzeit) angeboten. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.
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