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Mitarbeiter*in im bewohner*innen-service & -administration

Wien
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

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Bei Kolping „Gemeinsam leben“ in Wien-Favoriten und Wien-Leopoldstadt wollen wir älteren Menschen das Leben erleichtern, junge Menschen in schwierigen Lebenssituation unterstützen und so das Miteinander der Generationen fördern. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht immer das Wohl der Bewohner*innen. Dafür bieten wir älteren Menschen unterschiedliche Pflege- und Betreuungsangebote in- und außerhalb unserer Häuser. Jungen Familien ermöglichen wir ein Zuhause auf Zeit. Jugendliche und junge Erwachsene finden erste Beschäftigungsmöglichkeiten und Praktika für ihren Einstieg ins Berufsleben.


Mitarbeiter*in im Bewohner*innen-Service & -Administration

* 20h/Woche; ab April 2026 30h/Woche
* Engerthstraße 214, 1020 Wien
* Ohne Berufserfahrung
* 01.12.25


EUR 1619,95 - 1864,43

Als Mitarbeiter*in im Bewohner*innen-Service/-Administration stellst Du eine wichtige Anlaufstelle für unsere Bewohner*innen und deren An- & Zugehörigen dar, berätst und begleitest Bewohner*innen bei organisatorischen, rechtlichen und sozialen Fragestellungen und wirkst an nachhaltigen Betreuungsprozessen mit.




Deine Aufgaben:

* Aufnahme & Beratung: Du begleitest und berätst Bewohner*innen und ihre An- & Zugehörigen beim Einzug & übernimmst anfallende administrative Aufgaben.
* Administration & Datenpflege: Du pflegst unsere Bewohner*innen-Datenbank und hast einen Überblick über den Belegungsstand & Abwesenheiten
* Verrechnung & Schnittstellenmanagement: Du führst die monatliche Verrechnung durch und stimmst dich mit dem Fonds Soziales Wien, Gerichten und Erwachsenenvertretungen ab.
* Anträge & Unterstützungsleistungen: Du stellst Anträge auf Pflegegelderhöhungen, Fahrtendienste und Rezeptgebührenbefreiung in enger Abstimmung mit Wohnbereichsleitungen, Bewohner*innen und An- & Zugehörigen.
* Beschwerdemanagement: Du bearbeitest Rückmeldungen strukturiert, dokumentierst diese professionell und sorgst für eine transparente Klärung der Anliegen.
* Sozialberatung & interdisziplinäre Zusammenarbeit: Du unterstützt bei rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen (z. B. Ansprüche auf Leistungen, Vorsorgevollmacht, Wohnungsauflösungen, Begräbnisvorsorge, Verlassenschaften, alternative Wohnformen) und arbeitest eng mit den Teams im Haus und in vielfältigen Projekten zusammen.




Du bringst mit:

* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. HAK/HAS/HLW oder ähnliches)
* Idealerweise Berufserfahrung im Sozialbereich und in administrativen Tätigkeiten
* empathischer Umgang mit Senior*innen und deren An- & Zugehörigen sowie Sicherheit im Umgang mit sensiblen Themen
* Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
* ausgezeichnete Deutschkenntnisse und gute MS-Office-Kenntnisse




Wir bieten:

* Sinnstiftende Arbeit: Du hast die Chance gemeinsam mit einem motivierten Team in einem werteorientierten Umfeld zu arbeiten, um Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen.
* Attraktive Arbeitsbedingungen: zentral gelegener Standort, der öffentlich sehr gut erreichbar ist, einen zusätzlichen Urlaubstag nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit, vergünstigtes Mittagsmenü im hauseigenen Restaurant, wo täglich frisch gekocht wird, und immer gratis Kaffee und Obst.
* Stabilität & Zukunft: Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz und langfristige Zusammenarbeit.
* Entwicklungsmöglichkeiten: Wir fördern deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen



Das monatliche Bruttogehalt laut Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich liegt bei 20h/Woche zwischen €1.619,95 und € 1.864,43.


Ansprechpartner

Anna Roider-Gull HR-Managerin
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