Overview
Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Sozialen Fachdienst der Kinder- und Jugendhilfe in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz – Dienstort: Schwaz. Teilzeit (grundsätzlich 35 Wochenstunden). Karenzvertretung. Ab sofort. Bewerbungsfrist: 14. September 2025.
Aufgaben
* Sie setzen Maßnahmen zur Sicherung des Kindeswohls um (Gefährdungsabklärung und -einschätzung, Hilfeplanung von Erziehungshilfen).
* Sie beraten Eltern in Obsorgefragen und unterstützen diese in Krisensituationen.
* Zur Sicherung des Kindeswohls erstellen Sie Anträge und Stellungnahmen für Gerichte.
* Sie führen Hausbesuche und Einrichtungsbesuche durch und dokumentieren Ihre Beratungstätigkeit.
* Sie arbeiten im Rahmen der vorgenannten Aufgaben mit diversen Systempartnerinnen und Systempartnern innerhalb und außerhalb der Dienststelle zusammen.
Qualifikationen
* Erfolgreicher Abschluss der Sozialakademie oder eines Fachhochschulstudiums der Sozialen Arbeit bzw. erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Erziehungswissenschaften oder der Psychologie bzw. Abschluss einer Sozialpädagogischen Ausbildung (Diplom/Bachelor).
* Bereitschaft in der behördlichen Kinder- und Jugendhilfe tätig zu sein.
* Belastbarkeit in Stresssituationen.
* Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit.
* Eigeninitiative, Flexibilität und selbständiges Arbeiten.
* Lösungsorientiertes Denken unter Beachtung der Gesamtzusammenhänge und gute Organisationsfähigkeit.
* Führerschein B.
* Kenntnisse der deutschen Sprache auf C2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir bieten
* Abwechslung und ein starkes Team.
* Flexible Arbeitszeitmöglichkeiten.
* Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben.
* Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Finanzielle Unterstützungsleistungen (z.B. Jobticket, zum Mittagessen).
* Mindestentgelt bei 40 Wochenstunden monatlich € 4.007,10 brutto (Überzahlung bei zweckdienlicher und bedeutsamer Berufserfahrung).
So bewerben Sie sich
* per Online-Formular
* per E-Mail: bewerbungen@tirol.gv.at
* per Post: Abteilung Organisation und Personal, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
* Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Aktenzahl OrgP-70-2025/271-5 an.
* Die Amtssprache ist Deutsch, Bewerbungen können nur in deutscher Sprache berücksichtigt werden.
Hinweise
* Wir laden insbesondere Frauen ein, sich zu bewerben!
* Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne!
* Inhaltliche Auskünfte: Referatsleiterin DSA Sabine Holaus 05242/6931-5830
* Organisatorische Auskünfte: Regina Dummer 0512/508-2135
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