Institut für Marketing Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d) Veröffentlichung: 16.12.2025 Stellenprofil: Universitätsassistent:in ohne Doktorat Stellenart: Wissenschaftliches Personal - Fluktuationsstelle Brutto Jahresgehalt: € 52.007,20 Wochenstunden: 30 h/W Bewerbungsfrist: 20.01.2026 Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat Dienstbeginn: 02.03.2026 Anstellungsverhältnis: Befristet Befristung: 4 Jahre Ihre Aufgaben: Verfassen einer Dissertation Forschungstätigkeiten selbständig und in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen Abhaltung von/Mitarbeit bei Lehrveranstaltungen Betreuung von Studierenden Einreichen von wissenschaftlichen Artikeln bei internationalen Fachzeitschriften Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie an Wirtschaftskongressen Zusammenarbeit mit einem globalen Netzwerk aus Wissenschafter:innen im Bereich Marketing und BWL Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben Ihr Profil: Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium, z. B. in Marketing, Kommunikation, BWL/ Management, Information Systems oder eines verwandten Gebietes Sehr gute Statistikkenntnisse (multivariate Datenanalyse, Regressionsmodelle, HLM) sowie Vertrautheit mit Statistik-Software bzw. Programmiersprachen (z.B. Python, R, Stata, Bluesky, SPSS) Erfahrung in der Durchführung empirischer Studien Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zum Erwerb von Deutschkenntnissen auf Niveau B1 innerhalb von 3 Jahren nach Dienstantritt Ausgeprägte wissenschaftliche Neugier, idealerweise zu Themen wie datenorientierten Markenstrategien, Marketing Analytics, Customer Data Platforms, KI-Anwendungen im Marketing oder dem Einsatz neuer Technologien in der Customer Experience Großes Interesse an empirischer Forschung, idealerweise an der Analyse umfangreicher Datensätze sowie an machine-learning-basierten Methoden (z. B. NLP, Recommendation, Predictive Modeling) oder experimentellen Designs Erfahrung mit Marketingtechnologien (z. B. CRM, CDP, Web Tracking) oder Python sind ein Vorteil; Kenntnisse moderner ML-Frameworks (z. B. PyTorch oder TensorFlow) sind willkommen, aber nicht erforderlich Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten Selbstmotivierte Arbeitsweise Wir bieten: Sinn: Wir bieten sinnstiftende Arbeit für die Welt von morgen. Unser internes Weiterbildungsangebot ist so bunt wie die Universität. Zusammenarbeit: Bei uns finden Sie interdisziplinäre, berufsgruppenübergreifende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Benefits: Selbstverständlich gibt es alle gängigen Benefits von A wie Arbeitszeitflexibilität bis Z wie Zugang zu 375 kostengünstigen Sportkursen am USI. Vielfalt: Neben der inhaltlichen Vielfalt der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen bieten wir ein Arbeitsumfeld, in dem Diversität und Inklusion gelebt werden und einen hohen Stellenwert einnehmen. Flexibilität: Flexibilität beweisen wir nicht nur mit den verschiedenen Arbeitszeitmodellen sondern auch mit den Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 52007.20 Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich. Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation grundsätzlich vorrangig aufgenommen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen. Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können. Über uns An der Universität Graz arbeiten 4700 Mitarbeiter:innen gemeinsam an Zukunftsfragen und Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon! Kontakt Mag. Silke Fähnrich-Pusch