Aufgaben des E-Commerce AnalystsAls E-Commerce-Analyst bist du für die strategische Ausrichtung und Umsetzung unserer Online-Vertriebsstrategie verantwortlich. Du arbeitest eng mit den Abteilungen Marketing, Sales und Operations zusammen, um unsere Online-Ziele zu erreichen.ProjektzieleDie wichtigsten Ziele deines Jobs sind:Entwicklung von Strategien zur Umsatz- und Ertragssteuerung unseres Webshops sowie relevanter MarktplätzeÜberwachung von Kampagnen und deren Ergebnissen wie KPIs, Umsatz, Traffic, Conversion Rates usw.Erstellung von KPI-Dashboards und Abweichungsanalysen, um unsere Performance zu steigernBenötigte FähigkeitenZu den Benötigten Fähigkeiten gehören:Erfahrung im Bereich e-Com (Web Shop, Amazon) und der Wille, dich weiterzuentwickelnVerantwortungsbewusstsein, für Initiativen von A-Z verantwortlich zu seinAnalytische Fähigkeiten zur Interpretation von Verkaufsleistungsdaten und MarkttrendsFähigkeit aus Daten, Infos und Aktionspläne abzuleitenKenntnisse von E-Commerce-Plattformen, CRM-Software und Beherrschung der MS-Office-SuiteSehr gute EnglischkenntnisseVoraussetzungenZu den Voraussetzungen gehören:Diplom oder Bachelor in einem relevanten StudienfachMindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce-AnalystBereitschaft zum Lernen und Weiterentwicklung