Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende
in der regionalen Geschäftsstelle des AMS Linz
Vollzeit mit 37,5 Std./Woche
KV-Gehaltsgruppe V
Befristung vorerst auf 18 Monate
Als Berater_in im Erstservice sind Sie erste Anlaufstelle für arbeitsuchende und arbeitslose Personen und informieren und beraten über mögliche Leistungen zur Existenzsicherung während der Arbeitslosigkeit. Außerdem sind Sie mit der Bearbeitung diesbezüglicher Anträge nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz betraut.
Ihr Aufgabenbereich:
1. Information über das Dienstleistungsangebot des AMS und Datenerhebung
Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanten Informationen Erkennen persönlicher Stärken und Klärung der Kund_innenwünsche
Treffen von Betreuungsvereinbarungen
Festlegung der Betreuungsstrategie bei gesicherter Einstellzusage bzw. Wiedereinstellzusage Erstellung und Aktualisierung von EDV-unterstützten Suchprofilen Unterstützung bei der Stellenvermittlung Durchführung von umfangreichen Startgesprächen im Zuge persönlicher, telefonischer oder online Arbeitslosmeldungen über das eAMS-Konto
Abwicklung der Existenzsicherungsmaßnahmen
2. Beratung über Leistungsinhalte
3. Information über Anspruchsvoraussetzungen nach dem ALVG, ÜHG, ASVG
4. Rechtliche Beurteilung der Ansprüche
5. Berechnung und Anweisung der Leistungen
6. Abwicklung des rechtlichen Verfahrens wie Aufnahme von Niederschriften, Bescheidverfahren, Sanktionsverhängung, Rückforderungsverfahren, etc.
Flexibler Einsatz im jeweiligen Aufgabengebiet je nach Erfordernis
7. Backoffice: Abwicklung von Existenzsicherungsmaßnahmen
8. Frontoffice: Einsatz in der Infozone und Durchführung von umfangreichen Startgesprächen
Was wir von Ihnen erwarten:
9. Reifeprüfung oder abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zweijährige Berufserfahrung
10. Know-how und Erfahrung im Umgang mit Menschen
11. Ausgeprägte Serviceorientierung
12. Soziale Kompetenz
13. Offenheit gegenüber der Vielfalt von Menschen und Grundhaltungen
14. Routine im Umgang mit EDV
15. Belastbarkeit
16. Neugier und Motivation Neues zu lernen
17. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
18. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
19. Ein kollegiales Arbeitsklima
20. Ein flexibles Gleitzeitmodell
21. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
22. umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
23. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)