Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende in der RGS Amstetten
KV V bzw. A2/2Teilzeit 18,75 Wochenstunden,Für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet - bei Eignung ist ein unbefristetes Dienstverhältnis möglich, Frei ab sofort Hauptaufgabe: Sie betreuen arbeitsuchende Personen bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
Ihr Aufgabenbereich:
Situationsanalyse mit den Kund_innen
1. Durchführung von Chancen-Gesprächen zur Abklärung von Ausbildungen, Berufserfahrungen sowie sonstiger vermittlungsrelevanter Informationen und Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse
Treffen von Betreuungsvereinbarungen und laufende Betreuung der Kund_innen
2. Festlegung der Betreuungsstrategie und Entwicklung einer beruflichen Perspektive
3. Betreuung über alle Vertriebschannels nach Zweckmäßigkeit (persönlich, eAMS-Konto, telefonisch…)
4. Aktive Stellenvermittlung (regional und überregional)
5. Gezielter Einsatz von vermittlungsunterstützenden Förderungen und Angeboten
6. Einsatz von zielgruppenspezifischen Unterstützungsangeboten (Langzeitarbeitslose Personen, Wiedereinsteigerinnen, Kund_innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Jugendliche)
7. Überprüfung, Reflexion und Optimierung der gewählten Betreuungsstrategien und mit den Kund_innen getroffenen Vereinbarungen
8. Durchführen von Bilanz-Gesprächen (Reflexionsgespräch mit Einbindung interner Expert_innen)
Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation
9. Abgestimmte Kooperation mit allen erforderlichen Bereichen der RGS, ServiceLine sowie externen Institutionen, Behörden und Kursträgern
10. Eigeninitiatives Informations- und Wissensmanagement
11. Dokumentation in der AMS-EDV
12. Arbeitsplatzbezogenes Controlling
Was wir von Ihnen erwarten:
13. Lehre/Fachschule oder Allgemeinbildende/Berufsbildende Höhere Schule/Matura erwünscht
14. Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kund_innen erwünscht
15. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz erforderlich
16. Geografische Mobilität (Springer_innenvereinbarung) erforderlich
17. Sehr gute IT-Anwender_innenkenntnisse und digitale Kompetenz erforderlich
18. Kund_innen- und Dienstleistungsorientierung erforderlich
19. Kommunikationsfähigkeit
20. Hohe Sozialkompetenz
21. Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen
22. Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG
23. Gender- und Diversitybewusstsein
24. Hohe Arbeitsqualität und Anerkennung von Regeln und Strukturen
25. Belastbarkeit und Problemlösungsorientierung
26. Teamfähigkeit
27. Offenheit für Neues und Flexibilität
28. Entscheidungsfähigkeit
29. Fremdsprachenkenntnisse
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
30. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
31. Ein kollegiales Arbeitsklima
32. Ein flexibles Gleitzeitmodell
33. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
34. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
35. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
36. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.816,10 (=Gehaltsstufe 1) und € 4.125,50 (=Gehaltstufe 8). Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.