Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Mitarbeiter_in für unsere ServiceLine
für den Standort Amstetten KV V bzw. A2/2 Teilzeit von 28 bis 32 Wochenstunden Für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet - bei Eignung ist ein unbefristetes Dienstverhältnis möglich, Frei ab 1. September 2025 Hauptaufgabe:
Entgegennahme, Steuerung, Bearbeitung und Enderledigung von telefonischen Kund_innenanfragen anhand des standardisierten Dienstleistungskataloges für die gesamte Landesorganisation unter Nutzung aller technischen Kommunikationsmittel (Telefon, Fax, Internet, E-Mail...)
Ihr Aufgabenbereich:
1. Information und Auskünfte
1. über AMS-Adressen, Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, Dienstleistungen, Veranstaltungen
2. Beantwortung von Anfragen über den Arbeitsmarkt, zum aktuellen Stellenangebot,
Ausbildungsmöglichkeiten, Auskünfte zu Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz
3. Verweise an andere Institutionen
Über Individualförderungen und betriebliche
Förderungen
4. zu den Bewilligungsarten im Rahmen des AusIBG, ...
2. Operative Dienstleistungen
5. Bezugseinstellungen (bei Krankenstand, Auslandsaufenthalt, Arbeitsaufnahme)
6. Abmeldungen von Arbeitssuchenden ohne Leistungsbezug
7. Entgegennahme und Dokumentation von Rückmeldungen auf Vermittlungsvorschläge
8. Hilfestellung bei der Vormerkung von Neukund_innen
9. Unterstützung bei der Nutzung der Internet-Services des AMS
10. Terminvereinbarungen und -buchungen
11. Ausstellung und Zusendung von Bezugsbestätigungen und von Bestätigungen über die Arbeitssuche
2. Sonderdienste
12. After Sales Services
13. Kund_innenbefragungen
14. Kund_innenreaktionen Entgegennahme
2. Arbeitsorganisation
15. Kooperation mit den Services für Unternehmen
Dokumentation aller Arbeitsschritte in der AMS EDV
16. Teilnahme an Besprechungen
Was wir von Ihnen erwarten:
17. Matura oder ein vergleichbarer Schulabschluss auf Maturaniveau erwünscht
18. Einschlägige (mehrjährige) Berufserfahrung im Umgang mit Kund_innen erwünscht
19. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrfangs (in Linz) erforderlich
20. IT-Kompetenz (Anwender_innenkenntnisse) und Englischkenntnisse (Schulenglisch)
21. Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität innerhalb der Rahmenarbeitszeit und geographischen Mobilität
22. Führerschein B, eigener PKW von Vorteil
23. Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWT-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG
24. Keine gerichtliche Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen
25. Hohe Sozialkompetenz
26. Kommunikationsfähigkeit
27. Gutes Auftreten
28. Fähigkeit zum schriftlichen Ausdruck
29. Sorgfältige und präzise Arbeitsweise
30. Sprachkenntnisse in den gängigen Sprachen von Personen mit Migrationshintergrund willkommen
31. Gender- und Diversitybewusstsein
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
32. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
33. Ein kollegiales Arbeitsklima
34. Ein flexibles Gleitzeitmodell
35. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
36. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
37. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
38. Betriebliches Gesundheitsmanagement
39. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das Mindestgehalt liegt zwischen € 2.102,78 (28 Wochenstunden) und € 2.402,98 (32 Wochenstunden) brutto pro Monat und erhöht sich je nach anrechenbarer Vordienstzeit. Während der Grundausbildung bzw. in der Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90% des der Einstufung entsprechenden Gehalts.