Compliance-Manager/-in In dieser Position gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung und Umsetzung des Compliance- und Risikomanagements mit Fokus auf Liefer- und Leistungsbeziehungen im Sortiment. Sie leisten einen wertvollen Beitrag, um gesetzliche Anforderungen und unternehmerische Verantwortung in Einklang zu bringen und so die Zukunft unseres Sortimentsmanagements nachhaltig zu sichern. Aufgaben Aufbau und Weiterentwicklung vorantreiben: Sie unterstützen den Aufbau sowie die Weiterentwicklung des Compliance- und Risikomanagements im internationalen Fachbereich Sortiment – inhaltlich, koordinativ und mit einem Blick für nachhaltige Lösungen. Gesetzliche Anforderungen umsetzen: Gemeinsam mit internen und externen Juristen sowie relevanten internen Stakeholdern interpretieren und setzen Sie gesetzliche Anforderungen um. Sie erarbeiten fundierte Vorlagen und stehen unseren Landesorganisationen beratend in allen Fragen rund um das Thema Compliance und Risikomanagement zur Seite. Risiken managen: Sie identifizieren und bewerten Risiken, entwickeln Richtlinien, Schulungskonzepte und Kontrollmaßnahmen weiter und schaffen durch Datenanalysen sowie Berichte Transparenz. Projekte gestalten: Zudem bringen Sie Ihre Expertise in internationalen Projekten ein und übernehmen die Leitung kleinerer Projekte. Anforderungen Ausbildung:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Compliance Management, Recht, Recht und Wirtschaft oder Ähnliches mit. Eine Zusatzausbildung als Compliance Officer ist von Vorteil. Kenntnisse & Erfahrung:Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern mit und verfügen über fundierte Kenntnisse im Handelsbereich, in Compliance-Management-Systemen sowie juristische Grundlagen im Bereich Compliance. Ein gutes Verständnis für Prozesse und Abläufe im Sortimentsmanagement gehört ebenso zu Ihren Stärken wie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und analytisch sowie strukturiert zu arbeiten. Selbstverantwortung, Eigeninitiative und ein vernetztes Denkvermögen prägen Ihre Arbeitsweise. Zudem bringen Sie einen ausgeprägten Gestaltungswillen für neuartige Themenfelder und eine gewisse Veränderungsbereitschaft mit. Sie überzeugen Ihre Schnittstellen durch Ihre Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppenspezifisch klar und verständlich zu vermitteln. Sie fühlen sich in einem internationalen Umfeld sicher und bringen interkulturelle Kompetenzen mit. Sehr gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Ihr Job-Erlebnis Teamarbeit: Wir sind Teamplayer. Wertschätzend im Umgang und abteilungsübergreifend gut vernetzt. Life-Balance: Sie bleiben flexibel, denn Urlaub, Gleitzeit und Homeoffice-Tage stimmen Sie mit den Kollegen rücksichtsvoll ab. So lassen sich Privatleben und Beruf optimal in jeder Lebensphase vereinen. Moderne Arbeitswelt: Unser New Work-Umfeld bietet ein neues Arbeits- und Wohlfühlumfeld. Neueste Ausstattung und smarte Büromöbel – je nach Tag und Aufgabe finden Sie den geeigneten Raum. Weiterbildung und -entwicklung: Bei uns bilden Sie sich während Ihrer Arbeitszeit weiter. Welche Schwerpunkte Sie setzen, entscheiden Sie je nach Karrierezielen. Die Lernwelt bietet Ihnen Lerninhalte sowohl für persönliche als auch fachliche Weiterentwicklung. Zusätzliche Benefits: Es gibt Rabatte für Mitarbeiter, vergünstigte Versicherungen und viele gesundheitsfördernde Maßnahmen, auch für die psychische Gesundheit. Jährlich können Sie fünfmal kostenlos Lebens- und Sozialberatung anonym in Anspruch nehmen. Und beim 'Mehr vom Leben Tag' einmal im Jahr Ihre Arbeitszeit einem sozialen oder ökologischen Projekt widmen und einen zusätzlichen Urlaubstag erhalten. Das Gehalt beträgt auf Basis unseres internen, transparenten Einkommenssystems, je nach Qualifikation und Erfahrung ab € 4.200,- brutto (auf Vollzeitbasis & inklusive Überstundenpauschale). Wir suchen einen experten, der sich mit gleichen oder ähnlichen Herausforderungen auseinandersetzt.