Job in 3645 Gwatt (Thun) & Worb, CH: Deine Herausforderung
* First-Level-Support: Erfassung, Priorisierung und Bearbeitung von IT-Support-Anfragen gemäss definierten Prozessen
* Second-Level-Support: Analyse und Lösung komplexerer IT-Probleme, die über den First-Level-Support hinausgehen
* Fehlersuche und Ursachenanalyse: Systematische Diagnose und Behebung wiederkehrender oder schwerwiegender Störungen in Hard- und Software
* Onboarding und Offboarding: Einrichtung und Deaktivierung von Benutzerkonten, Bereitstellung von Arbeitsgeräten und Einführung neuer Mitarbeitender in die IT-Systeme
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Fachabteilungen, um technische Herausforderungen effizient zu lösen
* Unterstützung bei Software- und Betriebssystem-Updates sowie der Verwaltung von Cloud-Diensten und Backups
* Schulung und Unterstützung von Mitarbeitenden in der Nutzung von IT-Systemen
* Dokumentation und Pflege von Lösungs- und Wissensdatenbanken
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Fachinformatiker)
* Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung im IT-Support oder Helpdesk-Bereich
* Fundierte Kenntnisse des Betriebssystems Windows sowie Erfahrung mit Microsoft 365
* Erfahrung mit Active Directory und Benutzerverwaltung von Vorteil
* Grundlegende Kenntnisse in Netzwerktechnologien
* Erfahrung mit Ticketing-Systemen und Fehlerdiagnose von Hardware (PCs, Laptops, Drucker, mobile Geräte)
* Analytisches Denkver