Wir sind eine etablierte, zukunftsorientierte österreichische Regionalbank mit einem klaren Fokus auf Stabilität, Kundenzentrierung und nachhaltiger Entwicklung. Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir eine erfahrene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit für die Leitung für unser Risikomanagement. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bank!
Führungsverantwortung: Leitungeines 10-köpfigen Teams von Expert: innen, welche die Verantwortung für das Gesamtbankrisiko der Bank, tragen. Zudem wird in der Abteilung die federführende Betreuung des Internen Kontrollsystems (IKS) verantwortlich.
Gesamtbank Risikomanagement: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Risikostrategie sowie Sicherstellung eines ganzheitlichen Risk-Frameworks. Ansprechpartner für die Aufsicht und Organisation direkter aufsichtlicher Anforderungen (z.B. SREP).
ICAAP & ILAAP: Verantwortung für Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der quantitativen und qualitativen Prozesse im Rahmen von ICAAP und ILAAP inklusive Szenarioanalysen und Stresstests. Verantwortung für das Impairment-Modell.
Sanierungs-und Abwicklungsplanung: Erstellung und Weiterentwicklung
Reporting & BI: Erstellung von Risiko- und Managementberichten unter Nutzung moderner BI‑Tools sowie Automatisierung von Auswertungen.
Modellierung & Datenanalyse: Weiterentwicklung interner Risikomodelle, Datenaufbereitung sowie statistische Analysen – idealerweise unter Nutzung von R sowie Implementierung in das bestehende technische Umfeld.
Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern: Fachabteilungen, externen Prüfern und Aufsichtsbehörden.
Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion oder stellvertretenden Leitungsfunktion im Risikomanagement im Bankensektor
Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Statistik, oder Vergleichbares
Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen
Sicherer Umgang mit BI‑Tools und Affinität zur Automatisierung
Kenntnisse in R oder einer vergleichbaren Programmiersprache (Python, etc.) sowie SQL von Vorteil
Analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
verantwortungsvolle Führungsposition mit direkter Berichtslinie an den Risikovorstand
Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Weitreichende Fort- und Weiterbildungsangebote
Flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Benefits (subventionierte Mittagsverpflegung, Betriebsarzt sowie vielfältige Gesundheitsmaßnahmen)
Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Erreichbarkeit inkl. Mobilitätsticket, E‑Bike Leasing Option
Attraktives Gehaltspaket mit angemessener Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung (Jahresbrutto ab € 120.000)
Sie möchten mit uns gemeinsam in einer modernen Arbeitswelt die Zukunft als Regionalbank aktiv und innovativ mitgestalten? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an:
Oberösterreichische Landesbank AG
Abteilung Personal
z.H. Leitung PersonalMag. Kerstin Ebenführer
Gehalt & Benefits
€ 120.000,- € Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Dieses legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
Flexible Arbeitszeiten
Öffentliche Verkehrsanbindung
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Beruf & Familie
Nachhaltiger Arbeitgeber
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