MEC electronics GmbH – Unternehmensprofil
Wir sind ein inhabergeführtes, österreichisches Technologieunternehmen mit Sitz in Wien. Wir bieten innovative Lösungen in den Bereichen Steuerung / Regelungstechnik und Visualisierung. Unsere Erfolgsfaktoren sind persönliche Lösungskompetenz und moderne IT-Technologie.
Qualitätsmanager : in Systementwicklung (m / w / d)
Aufgrund der stetig wachsenden Auftragslage suchen wir zur Verstärkung unseres bestehenden Teams in unserem Büro in zentraler Lage im 20. Bezirk einen erfahrenen Qualitätsmanager: in, der/ die Qualität entlang des gesamten Entwicklungsprozesses gestaltet, Risiken früh erkennt und Teams methodisch stärkt.
Aufgaben
* Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der Qualitätsaktivitäten in Entwicklungsprojekten (Hardware, Software, Mechanik).
* Aufbau und Pflege von Qualitätsplänen, Prüfspezifikationen und Nachweisführungen (z. B. Entwicklungs- und Verifikationspläne).
* Sicherstellung der Einhaltung relevanter Normen, Standards und interner Prozesse (z. B. ISO 9001, ggf. IATF / IEC / ISO-Software-Standards je nach Produktbereich).
* Moderation und Nachverfolgung von Design Reviews, Qualitäts‑Gates und Reifegradbewertungen.
Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung (HTL, FH, Uni, ) in Elektronik, Mechatronik, Maschinenbau, Informatik oder vergleichbar.
* Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement oder in der Entwicklung mit starkem QM‑Fokus – idealerweise in komplexen Systemen (HW / SW / Mechanik).
* Sehr gutes Verständnis von Entwicklungsprozessen (V‑Modell / Systems Engineering, Stage‑Gate, Agile / Hybrid).
* Praxis in Qualitätsmethoden wie FMEA, 8D, APQP / PPAP (falls relevant), SPC, MSA, DFx.
* Erfahrung mit Normen / Regelwerken in der Produktentwicklung; Kenntnisse zu Functional Safety / Reliability sind von Vorteil.
* Strukturierte, analytische Arbeitsweise, hohe Kommunikations‑ und Moderationskompetenz.
* Eigenständige und teamorientierte Persönlichkeit.
Angebot
* Kurz Entscheidungswege & eigenverantwortliches Arbeiten.
* Projekttätigkeit von Evaluierung bis zur Fertigstellung.
* Mitarbeit in einem langjährig erfolgreichen und innovativen Unternehmen.
* Sehr gute öffentliche Erreichbarkeit, unmittelbare Nähe zur Millennium City.
* Wertschätzendes Umfeld und guter Kollegenzusammenhalt.
* Restaurant‑Gutscheine von Sodexo im Wert von 5 EUR / Tag bei Vollzeit und 3 EUR / Tag bei Teilzeit.
* 300 EUR jährliche Pensionsvorsorge nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit.
Gehalt
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt 3.016 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt liegt je nach Qualifikation & Erfahrung zwischen 3.175 EUR und 4.350 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14‑mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag IT‑KV (EDV‑KV).
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Arbeitsmodell & Arbeitszeiten
Vollzeit (Festanstellung) – Montag bis Freitag, 38,5 Stunden, 25 % Homeoffice.
Teilzeit (Festanstellung) – Montag bis Freitag, 25 Stunden, 20 % Homeoffice.
Standort
Wien, 20. Bezirk (Brigittenau).
Kenntnisse
* Qualitätsmanagement
* Systementwicklung
* ISO 9001
* Prozessaudits
* Risikomanagement
Nice‑To‑Have Kenntnisse
* Root Cause Analysis
Sprachen
* Englisch C1
* Deutsch B2
Benefits
* Essenszulage – Restaurant‑Gutscheine von Sodexo (siehe Angebot).
* Betriebliche Altersvorsorge – 300 EUR jährlich nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit.
* Flexible Arbeitszeiten.
* Aus‑ und Weiterbildung.
* Hunde geduldet.
* Getränke.
* Gute Anbindung.
* Home Office.
* Obst.
* Snacks.
Bitte beigefügte Bewerbungsunterlagen
Lebenslauf, Motivationsschreiben.
Kontaktperson
Lukas Günser
COO
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