Wir sind ein innovatives Unternehmen in der Industrie mit starkem Fokus auf Digitalisierung, Prozessoptimierung und moderne IT-Lösungen. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unsere IT-Anwendungen sowie die Schnittstellen zur Produktion (OT) weiterentwickelt und betreut.
Ihre Aufgaben
· Sicherstellung des Applikationsbetriebs (Systemverfügbarkeit, Störungsmanagement)
· Verbesserungspotentiale erkennen, passende Software-Lösungen identifizieren und implementieren, um Geschäfts- und Produktionsprozesse zu optimieren sowie Workflows zu vereinfachen
· Aufnahme, Analyse und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit den Fachbereichen
· Abstimmung und Steuerung von Software-Lieferanten und externen Dienstleistern.
· Koordination von Updates, Upgrades und Projekten im Rahmen des Release- und Change-Managements
· Kontinuierliche Prozess- und Applikationsoptimierung sowie Kosten-Nutzen-Analysen
· User-Support (Second Level Support) für zugeordnete Anwendungen
· Pflege und Weiterentwicklung von System- und Prozessdokumentationen
Ihr Profil
· Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Erfahrung/ Qualifikation.
· Erfahrung in Applikationsbetreuung, IT-Support oder Digitalisierung von Prozessen
· Erfahrung mit ERP, MES und ECM – Systemen
· Kenntnisse gängiger Datenbanken, Schnittstellentechnologien (APIs, Webservices) und Betriebssysteme
· Kenntnisse in Release- & Change-Management sowie im IT-Sicherheits- und Compliance-Umfeld
· Erfahrung mit Produktionssystemen (OT) von Vorteil
· Programmier-/ Skriptingkenntnisse (z. B. SQL, PowerShell, Java, Python) sowie Erfahrung mit Cloud-basierten Services (SaaS, PaaS) von Vorteil
· Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative
· Freude an Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern.
Wir bieten
· Sichere, langfristige Beschäftigung in einem innovativen Zukunftsbereich
· Bezahlung nach Metaller-KV 4.270€ brutto/Monat. Eine Überzahlung ist bei entsprechender Kompetenz und Erfahrung möglich.
· Moderne Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, teilweise Home-Office möglich)
· Dienstort: Ternitz | Eintritt: ASAP
· SBO Mitarbeiter-Benefits & Weiterbildungsangebote
· Hervorragende Entwicklungs- und Karrierechancen
· Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum