Bilanzbuchhalter:in (m/w/d)
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Datum: 29.07.2025 Ort: GrazKategorie: Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling Job-Nr.: 3359
HR Professionals (www.hr-professionals.at) ist Partner für Unternehmen bei der Suche nach Spezialist:innen, Expert:nnen, Manager:innen sowie Young Professionals. Unsere Leistungen reichen dabei von der Direktvermittlung bis zum Executive Search.
Zur Position:
Sie sind Experte:in in der Erstellung von Jahresabschlüssen, haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Buchhaltungsprozesse und schätzen eigenverantwortliches Arbeiten? Als Bilanzbuchhalter:in (m/w/d) übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Finanzabteilung unserer Kund:innen. Mit Ihrer Expertise sorgen Sie für eine verlässliche Darstellung der Unternehmenszahlen und tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.
Ihre Aufgaben...
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB (und ggf. IFRS)
* Durchführung der laufenden Buchhaltung inkl. Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
* Unterstützung bei steuerlichen Themen (z. B. Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Steuererklärungen)
* Kontenabstimmung, Saldenanalyse und Erstellung von Abweichungsanalysen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Stakeholdern (z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
* Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse und Standards
Unsere Anforderungen...
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. HAK, HBLA) und abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung (z. B. WIFI, Akademie der Wirtschaftstreuhänder oder andere zertifizierte Lehrgänge)
* (Mehrjährige) Berufserfahrung in der Buchhaltung und Bilanzierung
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie Erfahrung mit Buchhaltungs- und ERP-Systemen (z. B. BMD, SAP, DATEV)
* Fundiertes Wissen in nationalem Rechnungswesen und Steuerrecht; IFRS-Kenntnisse von Vorteil
* Analytisches Denken, hohe Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot...
* Spannende Tätigkeit in einem professionellen Umfeld, in dem Sie Ihre Expertise einbringen und erweitern können
* Attraktive Vergütung, die Ihrer Qualifikation und Erfahrung entspricht, plus zusätzliche Benefits (z. B. Essens- und Fahrtkostenzuschüsse, Weiterbildungsmöglichkeiten)
* Flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Homeoffice)
* Offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und einem kollegialen Miteinander
* Langfristige Perspektive und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
Ihre Benefits...
* Altersvorsorge
* Gesundheitsvorsorge
* Barrierefreiheit
* MitarbeiterInnen Beteiligung
* Betriebsarzt
* MitarbeiterInnenrabatte
* Essenszulage
* Kantine
* Events
* Firmenwagen
* Firmenhandy
* Firmennotebook
* Home Office
* Tiere erlaubt
* Kinderbetreuung
* MitarbeiterInnen Parkplätze
* Öffentliche Verkehrsanbindung
Mindestgehalt Ab EUR 2.900,00 brutto / Monat bis EUR 4.900,00 Brutto / Monat (auf Vollzeitbasis) je nach Tätigkeit und Berufserfahrung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Übermittlung Ihrer Unterlagen (Lebenslauf sowie optional Anschreiben, Aus- und Weiterbildungszeugnisse sowie Dienstzeugnisse) gleich hier über das Online-Formular.
Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner Daniel Pfingstl gerne telefonisch unter 0043 664 1440740 zur Verfügung.