Projektleiter_in / Projektmanager_in Bauprojekte (Schwerpunkt Projektentwicklung & Tiefbau)
Unser Kunde baut seine Projektentwicklung und das interne Projektmanagement weiter aus und sucht dafür Verstärkung mit bautechnischem Verständnis und Projektpraxis. Im Fokus stehen in den nächsten Jahren vor allem Projektentwicklungen und Bauprojekte im Tiefbau – von der ersten Idee über Behörden- und Genehmigungswege bis zur sauberen Projektaufbereitung, Termin- und Kostensteuerung sowie dem laufenden Reporting. Wenn Sie gerne Ordnung in komplexe Projekte bringen, Schnittstellen im Griff haben und in einem kollegialen Umfeld arbeiten wollen, dann könnte das sehr gut passen.
Tätigkeitsbereich
* Unterstützen und mitgestalten von Projektentwicklung und Projektmanagement für Bau- und Infrastrukturprojekte (überwiegend Tiefbau, punktuell auch Hochbau)
* Abstimmen und koordinieren von Schnittstellen zwischen internen Bereichen, Behörden, Planern und externen Partnern
* Pflegen von Projektplänen, Terminlisten, Meilensteinen und To-do-Strukturen
* Mitwirken im Kostencontrolling: Budgets nachverfolgen, Abweichungen erkennen, Maßnahmen anstoßen, Reporting aufbereiten
* Erstellen von Statusberichten, Protokollen, Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
* Unterstützen bei Ausschreibungen, Vertragsunterlagen und administrativen Projektaufgaben
* Sicherstellen, dass Prozesse, Qualitätsstandards und interne Vorgaben eingehalten werden
Fachliche Anforderungen
* Abgeschlossene technische Ausbildung im Baubereich (z. B. HTL, Baukolleg, FH / TU oder vergleichbar)
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektumfeld (ca. 3–5 Jahre oder mehr), idealerweise bei Bau‑/Infrastrukturprojekten
* Praxis im Projektmanagement, Projektcontrolling, Reporting oder in der Projektadministration
* Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Projektmanagement‑Tools
* Erfahrung in der Koordination von internen und externen Projektbeteiligten
* Vorteilhaft (kein Muss): Grundverständnis für Abrechnungsunterlagen bzw. entsprechende Software (z. B. Auer / ABK)
Persönliche Anforderungen
* Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
* Analytisches Denken und lösungsorientierter Zugang
* Verlässliche Kommunikation und Freude an Abstimmung mit vielen Schnittstellen (auch Behörden / Partner)
* Teamfähigkeit und proaktive Unterstützung der Projektleitung
* Fähigkeit, mehrere Themen parallel sauber zu priorisieren
Wir bieten
* Langfristige Perspektive in einem wachsenden Projektumfeld
* Abwechslungsreiche Projekte mit Schwerpunkt Projektentwicklung & Tiefbau
* Geregelter Vollzeitrahmen und planbare Zusammenarbeit im Team
* Kollegiales, wertschätzendes Miteinander und kurze Abstimmungswege
* Direkter Einblick in Projektentscheidungen durch Reporting und Schnittstellenarbeit
* Kantine vor Ort (Mittagessen mit Zuzahlung)
* Fallweise Homeoffice nach Absprache (keine feste Regelung)
* Sehr gute Erreichbarkeit durch Autobahnanschluss und ÖV-Anbindung
* Baustellen‑ / Projektfahrzeug bei Bedarf vor Ort
Gehalt
Jahresbruttogehalt € 60.000 (mit Möglichkeit zur Überzahlung nach Qualifikation und Erfahrung)
APS Group festigt mit zahlreichen Standorten in ganz Österreich unsere Nähe zu Kunden und Bewerbern. Wir sind dort, wo Sie uns persönlich brauchen und kennen die Eigenheiten des jeweiligen regionalen Arbeitsmarkts. Für uns zählt der Mensch, der gute Arbeit leistet. Und damit hat er sich auch einen guten Arbeitsplatz verdient.
#J-18808-Ljbffr