Unser Kunde aus der Finanzbranche entwickelt und betreibt innovative Systeme für sichere, schnelle und komfortable Transaktionen. Zur Verstärkung eines spezialisierten IT-Teams sucht der/die Kunde:in eine:n analytische:n und kommunikationsstarke:n IT Requirements Engineer als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.
Location: Österreich
Auslastung: Vollzeit
Dauer: Langfristige Perspektive
Sprache: Deutsch, Englisch
Das sind deine Aufgaben:
* Du erhebst und analysierst Business-Anforderungen im Bereich des Kartenzahlungsverkehrs und übersetzt diese in strukturierte, technisch umsetzbare Konzepte.
* Du arbeitest eng mit Fachbereichen, Product Owner:innen und IT-Teams zusammen, um Geschäftsprozesse rund um Issuing und Transaction Processing zu optimieren.
* Du erstellst und pflegst fachliche Dokumentationen, Use Cases sowie Prozessbeschreibungen als Grundlage für die Weiterentwicklung der Systeme.
* Du begleitest die Umsetzung gemeinsam mit internen und externen Partner:innen und wirkst aktiv im Testing & Quality Management mit.
* Du identifizierst Optimierungspotenziale in bestehenden Prozessen und bringst proaktiv Verbesserungsvorschläge ein.
* Du analysierst und spezifizierst Anforderungen im Umfeld von
o Kryptographie
o Verschlüsselungstechnologien
o Hardware Security Modules (HSM)
o Key- und Zertifikatsmanagement
und begleitest deren Umsetzung gemeinsam mit internen und externen Stakeholder:innen.
Das bringst du mit:
* Eine abgeschlossene Ausbildung mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt (Studium, HTL oder Lehre).
* Idealerweise Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineer oder in einer vergleichbaren Rolle im IT-Umfeld.
* Fundierte Kenntnisse im Bereich
o Kryptographie
o Verschlüsselungstechnologien
o Hardware Security Modules (HSM)
o Key- und Zertifikatsmanagement
* Erfahrung in der Analyse, Spezifikation und Umsetzung von Anforderungen in sicherheitskritischen IT-Umgebungen.
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise.
* Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholder:innen und die Fähigkeit, zwischen fachlichen und technischen Perspektiven zu vermitteln.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine klare und überzeugende Ausdrucksweise.
#J-18808-Ljbffr