Amazon Operations Manager
(Teilzeit, 20h/Woche)
Ort
: Remote (aus Österreich)
Arbeitszeit
: 20 Stunden pro Woche
Sprachen
: Deutsch & Englisch erforderlich
Für diese Teilzeitstelle (20h/Woche) liegt das
Bruttogehalt
je nach Qualifikation zwischen
€ 1.300 und € 1.800 pro Monat
. Das tatsächliche Gehalt richtet sich nach dem Handels-KV sowie Ihrer Erfahrung.
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Wir suchen eine/n hochorganisierte/n und detailorientierte/n Amazon Operations Manager:in, der/die unser wachsendes E-Commerce-Geschäft unterstützt und die täglichen Abläufe optimiert.
Die Rolle umfasst unter anderem Inventory Management, Seller Central Administration, Account Health, Restocking sowie die Koordination neuer Produktlaunches.
Die ideale Person bringt (idealierweise, kein Muss) praktische Erfahrung mit Amazon Seller Central, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein Talent für strukturierte, effiziente Prozesse mit.
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Über uns
: Wir sind ein dynamisch wachsendes E-Commerce-Unternehmen im Bereich hochwertiger Grußkarten und Papeterie. Unter dem Markendach Hummingbird verkaufen wir international über führende Online-Marktplätze in Europa und den USA. Unser Schwerpunkt liegt auf kreativen Designs, hochwertiger Produktion und einem reibungslosen Kundenerlebnis.
Aufgaben
Tägliche Aufgaben
* Überwachung der
"Aktionen"-Seite in Seller Central
und Bearbeitung aller offenen Punkte
(Shipment Performance, Bestellungen versenden, Case Log, Stranded Inventory, Listing-Freigaben).
* Bearbeitung der
Nachrichten im Käuferpostfach
(Rückerstattungen, Rechnungsanfragen, Produktfragen, Beschwerden etc.).
* Tägliche Kontrolle der
Account Health
in allen Marktplätzen und Einleitung aller notwendigen Maßnahmen.
* Fehleranalyse und Problemlösung bei
Listings
(entfernte Listings, "suppressed" Listings, Policy-Verstöße, Sichtbarkeitsprobleme).
* Verwaltung der
info@-E-Mail-Adresse
: beantworten oder an Teammitglieder delegieren.
Wöchentliche Aufgaben
* Erstellung von
Nachbestellungen
(Finalisierung bis Freitag 12:00) auf Basis der Vorschläge aus unserem Inventory-Management-System (SoStocked) und Abgleich in Seller Central.
* Vorbereitung von
Bestellungen für neue Produktlaunches
(Finalisierung bis Freitag 12:00) basierend auf Informationen des Designteams.
* Pflege und Sicherstellung korrekter
Inventardaten
, inkl. Produkt-Tags und SKUs im Inventory-Management-System.
* Verwaltung und Aktualisierung der
Warenhausdaten
(Bestände, Wareneingänge, Abweichungen etc.).
Monatliche Aufgaben
* Sammlung aller Rechnungen und Upload in die Portale von
Steuerberater und Buchhaltung
.
Quartalsaufgaben
* Download und Archivierung der
Amazon Summary Reports
für alle Marktplätze.
* Download und Archivierung der
Amazon VAT Transaction Reports
.
* Vorbereitung
saisonaler Bulk-Bestellungen
(Weihnachten, Halloween, Ostern, Hochzeitssaison etc.).
Einmalige / Periodische Aufgaben
* Sicherstellung, dass
alle ASINs korrekt in allen EU/UK-Marktplätzen gelistet
sind
(inkl. Nutzung von "Manage Pan-EU FBA Inventory").
* Periodische
Compliance-Prüfung
gemäß Amazon- und EU-Vorgaben (inkl. GPSR).
Qualifikation
Erforderliche Fähigkeiten & Erfahrung
* Fundierte Erfahrung mit Amazon Seller Central
(Pflicht).
* Sehr gute
Excel-/Google-Sheets-Kenntnisse
(Formeln, Pivot Tables, Datenhygiene).
* Fließende
Deutsch- und Englischkenntnisse
in Wort und Schrift.
* Starke organisatorische Fähigkeiten & hoher Qualitätsanspruch.
* Selbstständige, proaktive Arbeitsweise.
Nice-to-have
* Erfahrung mit
SoStocked
oder ähnlichen Inventory-Planungstools.
* Erfahrung mit
Pan-EU FBA
und Multi-Marketplace-Setups.
* Kenntnisse im Bereich Amazon-Compliance (GPSR, Listing-Richtlinien).
* Grundverständnis von Druck- oder Produktentwicklungsprozessen.
Benefits
Wir bieten
* Flexible
Teilzeitstelle (20h/Woche)
.
* Remote-freundliches Arbeitsumfeld.
* Direkter Einfluss auf die Abläufe eines wachsenden E-Commerce-Unternehmens.
* Entwicklungsmöglichkeiten in Richtung Teamleitung / Operations Lead.