Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern - von Energie bis Entsorgung - bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unser Tochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb Gmb H, E-Mobility, suchen wir eine:n
Betrieb- und Störungsmanager:in Elektromobilität (all genders) Linz Vollzeit Aufgaben Sicherstellung des laufenden Betriebs der Ladeinfrastruktur (Systemüberwachung, Fehlerfrüherkennung, Kundenfeedback, Störungs-Postfach)
Bearbeitung und Koordination von Störungsmeldungen inklusive Priorisierung, Analyse, Dokumentation und Einleitung von Sofortmaßnahmen
Behebung per Fernwartung im Backend und Koordination der Behebung im Feld an der Ladestation
Beauftragung und Unterstützung der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen (präventiv und korrektiv) an AC- und DC-Ladestationen gemäß Wartungsplan
Kommunikation mit Servicepartnern, Technikern und Herstellern zur Störungsbehebung und Ersatzteilbeschaffung
Monitoring der Systemverfügbarkeit über Backend-Systeme und Analyse technischer KPIs (z. B. Ausfallzeiten, Wiederherstellungsdauer)
Dokumentation aller Maßnahmen und Störungen zur Qualitätssicherung und Nachverfolgbarkeit
Koordination und technische Begleitung von Hardware-Austausch und Software-Updates remote oder vor Ort
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung technischer Optimierungen (z. B. Lastmanagement, Netzanschlussanpassungen)
Enge Zusammenarbeit mit IT, Netzbetrieb und Kundenservice zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Betriebsansatzes Profil Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH) in Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder IT-Systemtechnik
Fundierte Kenntnisse technischer Infrastrukturen, idealerweise im Bereich Ladeinfrastruktur (AC/DC)
Mehrjährige Erfahrung im Betrieb, in der Wartung und Störungsbehebung von Energie- oder Infrastrukturanlagen
Vertraut mit IT-gestützten Fernüberwachungssystemen und technischen KPIs
Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Problemlösungskompetenz
Kommunikationsstark und teamfähig - auch im Umgang mit externen Partnern
Wünschenswert: Erfahrung mit Lastmanagement, Netzanschlüssen oder technischen Rollouts Wir bieten Moderne Arbeitsausstattung Räumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Gesundheitsmaßnahmengute öffentliche Anbindung Aus- und Weiterbildung umfangreiches Bildungsprogramm Betriebsrestaurant Mittagessen zu vergünstigten Preisen Flexible Arbeitszeiten individuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle Klimaticket Zuschuss zum Klima Ticket Leistungsorientiertes Gehaltssystem Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 4.609,55 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig. Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben! JBG81_AT