Operations Lead – IKT-Helpdesk
w/m/d ·Vollzeit ·1030 Wien
Arbeiten für unsere Zukunft
Die GeoSphere Austria ist der nationale geologische, geophysikalische, klimatologische und meteorologische Dienst in Österreich. Wir verbinden über 150 Jahre an Erfahrung und Kompetenz mit neuesten Forschungsergebnissen und stellen dabei bei all unseren Bestrebungen immer die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund. Mit über 500 Expertinnen und Experten sind wir der/die Wissenspartner/in zu den Themen Wetter, Klimawandel, Rohstoffsicherheit, Geologie, Umwelt, Naturgefahren und Grundwasser.
Das bewegst Du:
In dieser verantwortungsvollen Position gestaltest Du gemeinsam mit einem engagierten Team den Aufbau und die Weiterentwicklung eines modernen IKT-Helpdesks für die GeoSphere Austria. Wir fördern aktiv ein wertschätzendes und inklusives Arbeitsumfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven zählen – und freuen uns besonders über Bewerber:innen, die ihre Führungsstärke und Expertise einbringen möchten.
Als Teil unseres Teams bist Du maßgeblich für folgende Aufgaben verantwortlich:
* Planung, Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines professionellen Helpdesk-Systems (CMDB und Ticketsystem)
* Sicherstellung einer serviceorientierten und strukturierten First- und Second-Level-Betreuung für alle internen Nutzer:innen
* Fachliche und organisatorische Koordination der IKT-Mitarbeiter:innen – in enger Zusammenarbeit mit der Kompetenzeinheit Fieldservices
* Überwachung der Einhaltung des internen Operation-Level-Agreements (OLA), inkl. Monitoring & Reporting
* Erhebung, Analyse und verständliche Aufbereitung von Kennzahlen (KPIs) gemäß NIS2- und ISO 27001-Vorgaben
* Leitung der Störungsbehebung sowie Koordination des Change-Managements im Rahmen der laufenden IKT-Konsolidierung
* Verantwortung für ein transparentes und aktuelles Asset-Management
* Sicherstellung der vollständigen und aktuellen Systemdokumentation
* Förderung eines lernorientierten, offenen und teamorientierten Arbeitsumfeldes, das Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven aktiv stärkt
Bevor Du die Skills liest…
Wir wissen, dass viele Talente vielfältig sind und nicht immer perfekt auf klassische Anforderungslisten passen. Wenn Du Freude daran hast, ein Team zu begleiten, Prozesse zu verbessern und Verantwortung für moderne IKT-Services zu übernehmen, ermutigen wir Dich ausdrücklich, Dich zu bewerben – auch wenn Du einzelne Punkte noch nicht vollständig erfüllst.
Deine Skills
* Abgeschlossene HTL- oder FH-/Hochschul-/Universitätsausbildung mit IT-Bezug
* Erfahrung in der Führung oder Koordination von Teams – besonders willkommen sind Bewerber:innen, die Führungsverantwortung übernehmen möchten
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator:in im Windows- oder Linux-Umfeld
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder zu koordinieren
* Hohe Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Motivation, Abläufe weiterzuentwickeln
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erwünschte besondere Kenntnisse
* Zertifizierte Schulungen im Windows- oder Linux-Umfeld (z. B. Microsoft, Red Hat)
* Zertifizierungen oder vertiefte Kenntnisse in ITIL v3/v4
* Grundkenntnisse in Netzwerk-Technik und IT-Security
* Erfahrung mit Ticket-Tools, Helpdesk-Best-Practices oder ITSM-/ISO-Prozessen
Deine Benefits bei uns:
* Bruttojahresgehalt (Vollzeitbasis):
zwischen
EUR
,-
und
EUR
,40
(abhängig vom Bildungsabschluss und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung)
.
Die Entlohnung ist abhängig von der Qualifikation und erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten
* Bezahlte Mittagspause von 30 Minuten
* 6. Urlaubswoche ab Vollendung des 43. Lebensjahres
* Universelle Benefits
* Healthprogramm:
Rückenfitness
* Arbeitsmodell
: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit und Homeoffice Möglichkeiten)
* Social Impact
: Familienfreundliches Umfeld
* Modernes Office:
Ergonomische Arbeitsplätze mit Nutzungsmöglichkeiten des Gartens auf dem Betriebsgelände (auch für Meetings)
* Dein Aufgabengebiet:
Abwechslungsreich und eigenverantwortlich
* Entfaltungsmöglichkeit:
Gestaltend tätig werden - etwas bewegen
* Krisensicher:
In einem erfolgreichen Unternehmen, das einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft erbringt
* Familienfreundlicher Arbeitgeber
Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft mit uns gemeinsam
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
Bitte richte diese
bis einschließlich 15. Jänner 2026
(Eingangsdatum)
unter Angabe der Referenz Kürzel-Sysman_a-747/25
per E-Mail unter
Für fachliche Rückfragen steht Dir Ing. Walter Pawlica unter zur Verfügung.
Füge Deiner Bewerbung bitte folgende Unterlagen bei:
* Lebenslauf
* relevante Zeugnisse, Referenzen und Nachweise
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Du stimmst mit Deiner Bewerbung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.
Die Einladung zu einem persönlichen Gespräch wird Dir per E-Mail mitgeteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass für etwaige anlässlich Deiner Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie beispielsweise Fahrtkosten, kein Kostenersatz geleistet wird.
Deine Bewerbungsunterlagen werden im Sinne der europäischen Datenschutz-Grundverordnung während des Bewerbungsverfahrens sowie bis zu maximal 7 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahren gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden Deine Daten automatisch und unwiderruflich gelöscht, sofern Du uns nicht ausdrücklich Deine Einwilligung zur längeren Speicherung für zukünftige Stellenausschreibungen erteilst.