Digital Product Manager asi-reisen.de / ab 1.11.2025
ASI Reisen ist eine der führenden Reiseplattformen für nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen weltweit. Seit 1963 stehen wir als Familienunternehmen für Wertschätzung und Innovation im sanften Tourismus. Wir leben eine dynamische Unternehmenskultur mit Start-up Mentalität. Mit rund 60 Mitarbeiter:innen im ASI Nest bei Innsbruck und remote sowie unseren 400 Guides bieten wir rund 5.200 nachhaltige Abenteuerreisen in über 100 Ländern an.
Du willst das Reisen von morgen aktiv mitgestalten – nachhaltig und auf Augenhöhe mit den lokalen Communities? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Jahresbruttogehalt ab € 49.100,00 bis € 70.500 inkl. Bonus (je nach Qualifikation und Berufserfahrung)
Deine Rolle
Als Digital Product Manager verantwortest du die Weiterentwicklung unserer Webplattform – von der Customer Journey über interne Tools bis hin zu den zugrunde liegenden Systemen wie CMS, PIM und DAM. Du arbeitest eng mit unserem Entwicklungsteam zusammen, steuerst die Umsetzung neuer Features, analysierst das Nutzerverhalten und optimierst datenbasiert unsere digitalen Produkte. Dabei agierst du als zentrale Schnittstelle zwischen Business, UX und Tech – und gestaltest aktiv unsere digitale Roadmap mit.
Deine Aufgaben im Detail
1. Du verantwortest das Product Backlog für unsere Webplattform inklusive externer Customer Journeys, interner Tools und web-naher Systeme (CMS, PIM, DAM). Du steuerst die agile, termingerechte Umsetzung neuer Funktionen – von der Konzeption über die Priorisierung bis zur erfolgreichen Auslieferung.
2. Du analysierst Nutzerverhalten und KPIs mit Tools wie Google Analytics oder PostHog und leitest daraus datenbasiert Optimierungen ab sowie die Entwicklung neuer Features.
3. Du arbeitest eng mit UX-Design und internen Stakeholdern (Marketing, Produktmanagement, Marketplace) zusammen, um nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.
4. Du definierst klare User Stories und begleitest die Qualitätssicherung gemeinsam mit dem Entwicklungsteam.
5. Du stellst sicher, dass neue Funktionen im Einklang mit unseren technischen Prinzipien (API-First, Headless, Mobile First) stehen – du diskutierst Lösungsansätze auf Augenhöhe mit dem Entwicklerteam.
Dein Profil
1. Du hast 3–5 Jahre Erfahrung als Product Owner oder Product Manager für komplexe digitale Produkte, idealerweise im E-Commerce oder Online-Tourismus.
2. Du beherrscht den gesamten Product-Discovery-Prozess – von der Nutzerforschung über Konzeption und Prototyping bis zum A/B-Testing.
3. Du kommunizierst klar und strukturiert – sowohl mit Tech-Teams als auch mit nicht-technischen Stakeholdern.
4. Du besitzt ein solides technisches Verständnis moderner Webarchitekturen (APIs, Microservices, Headless).
5. Du hast nachweislich relevante Business-KPIs wie Conversion Rates systematisch gesteigert.
6. Du arbeitest strukturiert, analytisch und lösungsorientiert – und bringst eine hohe Hands-on-Mentalität mit.
7. Erfahrung mit SEO-Optimierung, Content-Websites, CMS-/PIM-/DAM-Systemen und Tools wie PostHog sind ein Plus.
8. Flexibles Arbeiten: Remote-First Kultur mit Arbeitsplatz im ausgezeichneten ASI Nest – oder 100% Remote.
9. Reise-Inspiration inklusive: jährliches Budget für eine ASI Original Dienstreise sowie für eine vergünstigte Teilnahme an Partnerreisen.
10. Leistungsorientierte Vergütung: Faire, leistungsgerechte Bezahlung und Erfolgspartizipation.
11. Weiterentwicklung: Persönliches Lernbudget, Fortbildungen und Konferenzen.
12. One Month Anywhere: 1 Monat im Jahr arbeiten, wo du willst.
13. Moderne Unternehmenskultur: Flache Hierarchien, hohe Eigenverantwortung, schnelle Umsetzung deiner Ideen und das alles mit einem sympathischen Team.
14. Work & Play: Regelmäßige Team-Events, gemeinsame Ausflüge, Kicker, Tischtennis, Fußball, Gartenbereich.
15. Moderne Ausstattung: Höhenverstellbare Tische, Obstkorb, Yoga, Massagen, Duschen, kostenloser Parkplatz sind bei uns selbstverständlich.
#J-18808-Ljbffr