Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern - von Energie bis Entsorgung - bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unser Tochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb Gmb H, B2 B, suchen wir eine:n
Business Development Manager:in (all genders) im Bereich Business Development und Vertriebsmanagement Linz Vollzeit Aufgaben Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung
Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen
Erschließen neuer Marktsegmente, Geschäftsfelder und Produktkategorien
Potenzialbewertung für eigene Produkte und Dienstleistungen
Erstellen von Prognosen für Absatzzahlen und Umsätze
Mitwirkung in Positionierungs- und Vermarktungsstrategien, Mitwirkung in Absatz- und Finanzplanung
Inhaltliche:r und strategische:r Experte:in für die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Vertriebs- und Geschäftsmodellen im Bereich Strom, Gas und Energiedienstleistungen
Aktives Management des bestehenden Produktportfolios (inkl. Produkt Life-Cycle Management, Budgetierungen, Maßnahmen zur Weiterentwicklung, Änderungsmanagement, Änderungen auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen )
Monitoring von neuen Gesetzen (mit der Abteilung Unternehmenssteuerung und Controlling), rechtlichen Rahmenbedingungen und ableiten von Maßnahmen
Koordination der Operationalisierung in enger Zusammenarbeit mit den Prozess- und Digitalisierungsmanagern, der Vertriebssteuerung und den operativen Vertriebseinheiten
Enge Abstimmung mit dem B2 C-Markt- und Produktmanagement bzgl. Synergien und Marktentwicklungen
Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern und Meinungsbildnern Profil Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Mehrjährige Berufserfahrung im Produkt-, Marketing- oder Vertriebsmanagement, idealerweise in der Energiewirtschaft oder in B2 B-Märkten
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein strategisches Verständnis für Markt- und Kundenentwicklungen
Erfahrung in der Koordination komplexer Projekte mit mehreren Stakeholdern
Hohe Eigenverantwortung, unternehmerisches Denken sowie Kommunikationsstärke Wir bieten Moderne Arbeitsausstattung Räumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Betriebsrestaurant Mittagessen zu vergünstigten Preisen Flexible Arbeitszeiten individuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle Klimaticket Zuschuss zum Klima Ticket Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 5.476,97 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig. Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben! JBG81_AT