Commercial Coordinator / Vertriebscontroller (m/w/d)
Prolactal ist der führende Produzent von Milch- und Molketrockenprodukten sowie Milch- und Molkederivaten aus Bio-Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafmilch, GMO-freier Milch sowie laktosefreier Milch und zeichnet sich durch Innovation und Qualität aus. Wir sind ein Anbieter für Premium Nutrition Solutions.
Über die Rolle
In dieser Rolle sind Sie im Team Sales / Commercial Excellence angesiedelt, in der Funktion des Vertriebscontrollings. Das Team besteht aus etwa 15 Personen in verschiedenen Positionen und Bereichen (Sales, Vertriebsinnendienst, Commercial Excellence, Marketing).
Ihre Aufgaben:
* Analyse von Verkaufsdaten nach Region, Kunde, Produktlinie und Vertriebskanal
* Erkennen von Trends, Abweichungen und Leistungslücken
* Erstellung und Präsentation monatlicher Sales-Reports und KPIs
* Unterstützung bei Sales Forecasting und Demand Planning
* Entwicklung und Pflege von Pricing-Modellen zur Sicherstellung von Konsistenz und Profitabilität
* Überwachung und Steuerung der Bruttomarge nach Produkt, Kunde und Segment
* Sicherstellung einer Preisgestaltung im Einklang mit den Kostenstrukturen (z.B. Rohstoffe, Produktionskosten)
* Unterstützung bei dynamischen Preisstrategien in Reaktion auf Marktveränderungen
Budgetierung & Forecasting
* Mitwirkung bei der Erstellung des jährlichen Sales-Budgets sowie bei regelmäßigen Forecasts
* Analyse von Budget-/Ist-Abweichungen
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Abstimmung von finanziellen und kommerziellen Zielen
Analyse der Kunden- und Produktprofitabilität
* Bewertung der Profitabilität auf Kunden- und Produktebene
* Durchführung von Deckungsbeitragsanalysen (theoretisch vs. tatsächlich)
* Identifikation von Optimierungspotenzialen im Kunden- oder Produktportfolio
* Unterstützung des Vertriebsteams mit finanziellen Analysen bei Vertragsverhandlungen
* Analyse von Handelsbedingungen, Rabatten und Promotionen
* Sicherstellung der Einhaltung interner Pricing-Policies und Profitziele
* Pflege von Preisinformationen, Kundenstammdaten und vertriebsrelevanten Informationen in ERP-Systemen (z.B. SAP)
* Weiterentwicklung von Dashboards und Reporting-Tools (z.B. CRM)
Strategische Projekte & Prozessoptimierung
* Mitwirkung in oder Leitung von Projekten zur Preisoptimierung, Margenverbesserung oder Digitalisierung im Sales Controlling
* Optimierung von Sales Controlling-Prozessen zur Steigerung von Transparenz und Entscheidungsqualität
Wettbewerbsanalyse & Markteinblicke
* Beobachtung von Branchentrends und Aktivitäten von Wettbewerbern
* Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur strategischen Positionierung unseres Produktportfolios
Bestandsmanagement & Lagerbewegungen
* Überwachung der Lagerbestände zur Gewährleistung eines effizienten Warenumschlags
* Minimierung von Überalterung und Verlusten im Bestand
Compliance & Vertragsmanagement
* Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und regulatorischen Vorgaben in Verträgen
Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Controlling, Finance oder vergleichbare Ausbildungen
* Erste Berufserfahrung im Bereich Commercial Excellence, Sales Controlling oder Pricing von Vorteil
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) und CRM-Tools
* Sicherer Umgang mit MS Excel und Reporting-Tools
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir bieten:
* Eine unbefristete Vollzeitposition in einem erfolgreichen österreichischen Unternehmen
* Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und wachstumsorientierten Umfeld
* Nach der Einarbeitungsphase Remote Work Möglichkeit an bis zu 3 Tagen pro Woche
* Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Individuelle Mitarbeiterförderung durch Weiterbildungen
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Konzern
* Angenehme Arbeitsatmosphäre mit spannenden Aufgaben
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (monatliche Physiotherapie und Arbeitsmediziner im Haus)
* Kaffee, Mineralwasser, frisches Obst (teilweise regional) zur freien Entnahme
* Essenzuschuss von €90 nach dem Probemonat via Mittagsmarken-App
* Mitarbeiterevents (Weihnachtsfeier, Familienfest, etc.)
* Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
Das monatliche Mindestgehalt basiert auf dem Kollektivvertrag der genossenschaftlichen Molkereien und beginnt bei einem Jahresbruttogehalt ab €50.000. Die tatsächliche Vergütung wird abhängig von Erfahrung, Qualifikation und Arbeitszeit im persönlichen Gespräch festgelegt.
Bewirb Dich jetzt!
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du mehr über die Position erfahren möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Für Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung: Carina Magnet +43 664 8845 2123. Bitte sende deine Unterlagen an personal@prolactal.com.
Über uns
Prolactal wurde 1957 als Teil der Molkereigenossenschaft "Wechselgau" gegründet und 2015 von ICL übernommen. Heute sind wir ein führender Hersteller von hochwertigen Milchprodukten mit Sitz in Hartberg, Österreich.
Wir widmen uns der Trennung von Milch und Molke in ihre wertvollen Bestandteile und deren Veredelung für die Lebensmittelindustrie. Wir sind Anbieter von Bio-Kuh- und Ziegenmilchprodukten für Säuglingsnahrung, zertifiziert nach höchsten Standards, mit rund 165 Mitarbeitenden in unserem CO2-neutralen Werk. Wir beliefern Kunden in über 35 Ländern, hauptsächlich in Asia-Pazifik, Westeuropa und dem Nahen Osten, mit 60% unseres Geschäfts in Asia-Pazifik und 40% in EMEA.
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