Führender Anbieter spezialisierter medizintechnischer Lösungen
Unser Kunde ist ein international tätiges Medizintechnikunternehmen mit starker Marktpräsenz und langjähriger Expertise im Bereich Dialyse. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt spezialisierte Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen und zählt weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Segment.
Im Zuge des weiteren Wachstums verantworten wir aktuell die Besetzung der Position „Business Development Manager (w/m/d)" für Österreich - eine Schlüsselrolle mit großem Gestaltungsspielraum und direktem Einfluss auf den Markterfolg.
* Durchführung von Potenzialanalysen des Vertriebsgebietes, Gewinnung neuer Marktanteile, Sicherstellung der Budget-Ziele, Einhaltung der veranschlagten Kosten
* Neukundenakquise und Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu medizinischen Einrichtungen, Fachhändlern und Entscheidungsträger:innen
* Beratung und Betreuung bestehender Kunden im Gesundheitswesen (Dialysezentren, Ambulanzen, Krankenhäuser)
* Analyse von Marktpotenzialen, Trends und Kundenbedürfnissen zur gezielten Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie
* Produktpräsentationen und -schulungen bei Kund:innen vor Ort oder virtuell - von der Erstberatung bis zur Implementierung
* Teilnahme an Fachmessen, Kongressen und Schulungsveranstaltungen, um Produktneuheiten zu platzieren und Kundenkontakte zu pflegen
* Enge Abstimmung mit dem internationalen Vertriebsteam, Customer Service, Marketing und technischer Produktunterstützung
* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen, naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich (z. B. Medizintechnik, Gesundheitsökonomie, Pharmareferent:in)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Medizinprodukten, idealerweise im Bereich der Dialyse
* Fundierte Kenntnisse im Ausschreibungsmanagement (öffentliche und private Ausschreibungen), idealerweise mit Branchenerfahrung im Gesundheitswesen oder der Medizintechnik
* Kommunikationsstärke und professionelles Auftreten im Umgang mit medizinischem Fachpersonal
* Strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
* Hohe Reisebereitschaft innerhalb Österreichs
* Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse (für internationale Abstimmungen)
* Verantwortungsvolle Vertriebsposition in einem zukunftsorientierten, internationalen Umfeld
* Qualitativ hochwertige Produktpalette mit echtem Mehrwert für Patient:innen und medizinisches Personal
* Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Möglichkeiten und Modelle zur Gewährleistung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich mit guten Entwicklungsmöglichkeiten in einem international ausgerichteten Unternehmen
* Ein innovatives und offenes Arbeitsklima mit kurzen Kommunikationswegen
* Fachliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Teambuilding- und Mitarbeiterevents
* Firmenwagen
Unser Kunde bietet ein attraktives Gehalt ab € 80.000,- per anno. Ihr tatsächliches Jahreszieleinkommen wird entsprechend Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen marktgerecht festgelegt.