Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Einen Job finden Firmen
Suchen

Leiter*in für die ausstellungsorganisation der universitätsgalerie

Wien
Kulturplattform Upper
Inserat online seit: 9 Oktober
Beschreibung

Universität für angewandte Kunst Wien, Wien

Die Universität für angewandte Kunst Wien sucht ab November 2025 eine*n Leiter*in für die Ausstellungsorganisation der Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof (m/w/d, 40 Wochenstunden, unbefristet).

Anstellungserfordernisse:
• Abgeschlossenes kunst- oder kulturwissenschaftliches oder vergleichbares Studium
• Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Museums- und Ausstellungsbetrieb
• Sehr gute Kenntnisse des regionalen und internationalen Kunstfelds
• Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Hohe kommunikative, organisatorische und strategische Kompetenzen, Vermittlungskompetenz
• Leitungs- und Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, körperliche Belastbarkeit
• Soziale, Gender- und Diversitätskompetenz

Das Aufgabengebiet umfasst:
• Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung und Positionierung der Universitätsgalerie an der Angewandten in Wien sowie im internationalen Kunstfeld zusammen mit dem Beirat
• Organisation und Koordination von Ausstellungen sowie von begleitenden Projekten und Veranstaltungen
• Klärung rechtlicher, versicherungstechnischer und förderrelevanter Fragen im Zuge der Umsetzung von Ausstellungsvorhaben und begleitenden Projekten und Veranstaltungen sowie Verantwortung für Bestellungen und Verträge
• Kommunikation mit den jeweiligen Kurator*innen, dem Team von Kunstsammlung und Archiv und dem Rektorat
• Mitgliedschaft im Beirat der Universitätsgalerie
• Personal- und Budgetverantwortung

Das bieten wir:
• Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem interessanten universitären Umfeld
• Wertschätzendes Betriebsklima
• Eine betriebliche Altersvorsorge sowie Aktionen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt bei geforderter Mindestberufserfahrung derzeit € 4.039,30 brutto (14 x jährlich für 40 Wochenstunden) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen gemäß Kollektivvertrag der Universitäten (IVa, Gehaltsschema allgemeines Universitätspersonal) entsprechend erhöhen.

Qualifizierte Interessent*innen laden Ihre schriftliche Bewerbung (Bewerbungs-/Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis 28. Oktober 2025 über unser Online-Bewerbungsportal unter angewandte.at/jobs hoch. Auf anderem Weg eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Die Universität für angewandte Kunst betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und steht als Arbeitgeberin für Chancengleichheit und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung werden Frauen – im Falle einer Unterrepräsentation – vorrangig aufgenommen.

Die Universität für angewandte Kunst freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wir müssen leider darauf hinweisen, dass Bewerber*innen keinen Anspruch auf eine Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten haben.

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Angebote
Jobs Wien
Jobs Wien
Jobs Wien (Land)
Home > Stellenangebote > Leiter*in für die Ausstellungsorganisation der Universitätsgalerie

Jobijoba

  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern