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Über die Rolle 🔍
Als Activation Growth Manager übernimmst du die Verantwortung für den gesamten Post-Signup-Funnel — von der ersten Nutzung bis zum nachhaltigen Engagement und dem Upgrade in ein kostenpflichtiges Modell.
Du bist dafür verantwortlich, dass neu registrierte Nutzer:innen schnell Wert im Produkt erkennen und zu aktiven, zahlenden Nutzer:innen werden. Dazu arbeitest du hands-on an zwischen Produkt, Marketing und CRM.
Dein Ziel ist es, die Nutzer:innen durch eine sinnvolle, datenbasierte Journey zu führen: Signup → Aha-Moment → Engagement → Paid Upgrade → Retention → Advocacy
Deine Verantwortungsbereiche 💡
* Activation & Onboarding: Gestalte und optimiere Onboarding-Flows, Guides, Videos, Tooltips und Microinteractions, um Time-to-Value zu verkürzen und Drop-offs zu reduzieren.
* Lifecycle Journeys & CRM: Entwickle zielgruppenspezifische Segmente, Trigger, E-Mail- und In-App-Kommunikation sowie Automatisierungen.
* Monetarisierung & Upgrade-Nudges: Definiere Upgrade-Pfade, optimiere Pricing- und Upsell-Momente und teste verschiedene Monetarisierungsmodelle.
* Retention & Customer Engagement: Analysiere Retention, entwickle Maßnahmen zur Wiederaktivierung, zur Produktnutzung und zur Reduktion von Churn.
* Advocacy & Referral Growth: Implementiere Referral-Programme
* Daten, Analyse & Experimente: Analysiere Funnels und Kohorten, leite Hypothesen ab, führe Experimente durch und erstelle Dashboards & Reports für Aktivierung, Engagement und Monetarisierung.
* Erfahrung mit der Aktivierung von Nutzer:innen in B2C Software
* Erfahrung in Growth, CRM/Lifecycle Marketing, Product Marketing oder Product Growth inkl. Design, copywriting und Umsetzung
* Fundiertes Verständnis von Product-Led Growth-Mechaniken und Hooked-Modell
* Analytische Stärke, Erfahrung mit Funnel- und Kohorten-Analysen
* Selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
* Strategisches Denken mit Hands-on-Mentalität
Die Entlohnung erfolgt gemäß IT-Kollektivvertrag, mit der Bereitschaft zur Überbezahlung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Wir freuen uns, die Position bereits jetzt ausschreiben zu dürfen – der Bewerbungsprozess startet im Jänner. Wir freuen uns aber schon jetzt über Deine Unterlagen. 🙌
Online Marketing Manager (w/m/d) - 25 Stunden / Woche
Performance Marketing Account Manager:in (m/w/d) – Schwerpunkt Paid Ads - Geringfügig
Marketing Manager für Fashion Outlet Montabaur
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