Unser Integrationszentrum in Kärnten bietet eine Herausforderung für erfahrene Berater/innen.BeratungspositionKompetente Beratung von Kunden zu gesetzlichen Integrationsmaßnahmen im Rahmen des Asyl- und Integrationsgesetzes (z.B. Unterzeichnung der Integrationserklärung).Antragsannahme und Zubuchung unserer Kunden zu Deutschkursen und Werte- und Orientierungskursen.Abhaltung von Orientierungs-, Schwerpunktberatungen und Seminaren zur Verbesserung von Sprachkenntnissen und interkultureller Kompetenz.Vereinbarung von Beratungsterminen nach Bedarf.Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen sowie Abwicklung administrativer Aufgaben (z.B. Datenerhebung, Überprüfung von Dokumenten, Reporting).Durchführung von Prüfungsaufsichten zur Sicherstellung der Qualitätsstandards.VoraussetzungenAbgeschlossene Ausbildung und erste berufliche Erfahrungen.Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und Zusätzlich Sprachkenntnisse in Russisch oder Ukrainisch sind von Vorteil.Freude am Umgang mit Kund/innen mit Migrationshintergrund bzw. Fluchthintergrund und Interesse an der österreichischen Integrationslandschaft.Kenntnisse im Aufenthalts- und Asylrecht sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative.Belastbarkeit, Stressresistenz und sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken) zum effizienten Arbeiten.Wir bieten:Eine sinnstiftende Tätigkeit im spannenden gesellschaftspolitischen Umfeld der Integration.Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Professionalisierung.Eine offene und unterstützende Arbeitsumgebung.