* verantwortungsvolle Position mit hoher Sichtbarkeit im Unternehmen
* Sicherer Arbeitgeber - etabliert, wachstumsstark und zukunftsorientiert
Firmenprofil
Für ein international erfolgreiches und wachstumsorientiertes Unternehmen suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit für eine verantwortungsvolle und operativ geprägte Position im Finanz- und Verwaltungsbereich. Es erwartet Sie eine Schlüsselrolle mit viel Gestaltungsspielraum, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten sowie modernen Benefits wie Homeoffice und einem Dienstwagen auch zur privaten Nutzung.
Aufgabengebiet
* Kontrolle und Steuerung der laufenden Buchhaltung (geführt intern oder extern)
* Vorbereitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB (ggf. IFRS) in enger Zusammenarbeit mit der Steuerberatung
* Durchführung von Finanzanalysen, Reportings und Soll-Ist-Vergleichen für das Management
* Aufbau und Weiterentwicklung eines operativen Controllings inkl. Budgetierung, Forecasting und Liquiditätsplanung
* Verantwortung für das Risikomanagement (z. B. Bonitätsprüfungen, Versicherungen, Zahlungsüberwachung)
* Vertragswesen: Prüfung, Ablage und Pflege von Kunden-, Lieferanten- und Dienstleistungsverträgen
* Koordination des Forderungsmanagements inkl. Mahnwesen
* Zusammenarbeit mit Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Banken und Behörden
* Optimierung und Überwachung administrativer Prozesse (z. B. Zahlungsverkehr, Reisekosten, Stammdatenpflege)
* Fachliche Führung eines kleinen Teams oder externer Partner:innen im Bereich Finance & Admin
Anforderungsprofil
* Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (z. B. HAK, FH, Uni) mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling oder Finance
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit operativer Verantwortung
* Fundierte Kenntnisse in Bilanzierung (UGB), Controlling, Vertrags- und Risikomanagement
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Steuerberatung und externen Partner:innen
* Sicherer Umgang mit MS Excel sowie ERP-Systemen (z. B. BMD, SAP, Navision)
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit hoher Umsetzungsstärke
* Teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
Vergütungspaket
* Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle mit Gestaltungsspielraum
* Flache Hierarchien, direkter Draht zur Geschäftsführung
* Mitarbeit in einem dynamischen, wachstumsorientierten Umfeld
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
* Langfristige Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktives Gehaltspaket: ab € 80.000 brutto jährlich (je nach Qualifikation Überzahlung möglich)
#J-18808-Ljbffr