Kommunikationsmanager
Als Kommunikationsmanager bist du für die strategische Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen zuständig. Du arbeitest eng mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement zusammen, um gemeinsam einen lokalen Marketingplan zu entwickeln.
Aufgaben:
* Du erstellst zielgruppenspezifische Kampagnen und nutzt den Content des Marketingteams, während du zusätzlichen Content für verschiedene Kommunikationskanäle erstellst.
* Du unterstützt den Vertrieb bei Kommunikationsthemen, Verkaufsaktionen und aktivierst Kampagnen durch die Durchführung der Medienplanung online und offline.
* Du kreierst Verkaufsunterlagen gemeinsam mit dem Produktmanagement und dem Vertrieb.
* Du arbeitest eng mit den Kollegen für digitale Kommunikation zusammen, um 360 Ansätze zu entwickeln.
* Du überwachst die Marketinginitiativen, nimmst Anpassungen für beste Performance vor und kontrollierst den Erfolg durch Tracking und Analysen.
* Du stellst sicher, dass alle Standorte eine einheitliche und moderne POS-Auftritt haben.
* Du organisierst redaktionelle Formate wie Pressemitteilungen, Fachartikel, Interviews und beantwortest Medienanfragen.
Anforderungen:
* Dein fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen im Marken- und Marketing-Management sind unerlässlich.
* Du arbeitest analytisch, systematisch und strukturiert. Projektmanagement ist dein Steckenpferd.
* Dein Händchen für Werbetexte und -slogans wird in dieser Rolle besonders gefragt.
* Dir kommt es darauf an, dich gut in verschiedene Zielgruppen hineinversetzen und deren Bedürfnisse verstehen zu können.
* Deine gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie deine optimistische, überzeugende und teamorientierte Einstellung machen dich perfekt für diese Position.
* Es wäre ideal, wenn du Erfahrung im Grafikdesign hast und ein Gespür für Design besitzt. Deine Kenntnisse mit Designsoftware wie InDesign, Illustrator und Photoshop werden auch sehr geschätzt.
* Gelegentliche Dienstreisen gehören zum Job dazu, sodass du flexibel sein musst.
* MS-Office-Dienstprogramme kennen solltest du bereits aus deiner Vergangenheit. Deutliche Englischkenntnisse erwarten wir ebenfalls von dir.