Für unseren Bereich eBusiness & Digital Transformation Management / BAI am Standort Fürth suchen wir Sie im Rahmen einer unbefristeten Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Head of E-Commerce & Digital Transformation (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung des Digitalisierungsteams
* Konzeption, Steuerung und Implementierung globaler Digitalisierungsaktivitäten in der Business Area Industrial im Sinne der Kundenorientierung und Innovationsstärke
* Strategische Weiterentwicklung unserer digitalen Anwendungen und Plattformen, insbesondere im E-Commerce und CRM-Bereich
* Koordination des eBusiness-Requirement-Managements zur Sicherstellung und systematischen Umsetzung globaler Anforderungen
* Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und IT zur strukturierten Erfassung, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen
* Leitung interner und externer Partner, einschließlich unserer Tochtergesellschaft KURZ Digital und weiteren Dienstleistern, bei der Realisierung digitaler Lösungen
* Unterstützung des Vertriebs bei der Konzeption und Implementierung digital unterstützter Maßnahmen zur Kundenbindung, Kommunikation oder Prozessoptimierung
* Förderung eines digitalen Mindsets und aktives Vorantreiben des kulturellen Wandels innerhalb des Unternehmens im Kontext digitaler Geschäftsmodelle
* Planung, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung
* Analyse und Optimierung digitaler Prozesse zur Steigerung der Effizienz
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) in Wirtschaftsinformatik, Digital Business, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Schwerpunkt, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung
* Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in einer Führungsposition im Bereich Digitalisierung, E-Commerce, CRM oder im digitalen Projekt-/Produktmanagement – idealerweise in einem produzierenden Unternehmen oder im B2B-Sektor
* Fundierte Erfahrung mit E-Commerce-Lösungen im B2B-Umfeld, mit besonderem Augenmerk auf Integration und Weiterentwicklung
* Umfassendes Verständnis von IT-Systemen, Schnittstellen und Datenflüssen (z.B. ERP, CRM, E-Commerce-Systeme wie SAP Commerce Cloud, MES)
* Sicherer Umgang mit agilen Methoden (z.B. Scrum) und Tools wie Jira, Confluence oder vergleichbaren Plattformen
* Expertise im Einsatz von Digital-Analytics-Tools, Customer-Journey-Optimierung und des digitalen Prozessdesigns
* Kompetenz im Sammeln und Übersetzen von Fachbereichsanforderungen in strukturierte IT-Konzepte
* Kundenorientierung, Kommunikationsgeschick und Teamgeist
* Hands-on-Mentalität gepaart mit strategischem Weitblick
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen
#J-18808-Ljbffr