Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir
Berater_innen für Arbeitsuchende des AMS Innsbruck
in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in für Arbeitsuchende administrieren, beraten, betreuen und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen und bearbeiten die Anträge zur Existenzsicherung.
Ihr Aufgabenbereich im Bereich Service für Arbeitsuchende
Situationsanalyse (Anamnese und Beratung):
1. Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanten Informationen
2. Klärung der Kund_innenwünsche und Vermittlungseinschränkungen
3. Information über Entwicklungen und Chancen am Arbeitsmarkt
Beratung und Vermittlung der Kund_innen:
4. Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Festlegung einer Betreuungsstrategie
5. Erstellen und Aktualisieren von EDV-unterstützten Suchprofilen
6. Regionale und überregionale Stellenvermittlung
7. Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen
Arbeitsorganisation:
8. Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen
9. Kooperation mit externen Institutionen (GKK, PVA, Beratungsstellen, Interessensvertretungen,..)
10. Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
11. Controlling von arbeitsplatzbezogenen Zielvorgaben
12. Selbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen
Was wir von Ihnen erwarten
13. Abgeschlossene Berufsausbildung
14. Matura bzw. Studium von Vorteil
15. Mindestens zwei jährige Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder, beratenden und/oder verwaltenden Bereich
16. EDV-Anwender_innenkenntnisse (Word, Excel, Power Point)
17. Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Linz (ca. 20 Wochen)
18. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
19. Gender- und Diversity-Bewusstsein
20. Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
21. Problemlösungsorientierung und Umsetzungsstärke
22. Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
23. Belastbarkeit und positive Grundeinstellung
24. Identifikation mit dem AMS, Anerkennung von Regeln und Strukturen
Was das AMS als Arbeitgeber bietet
25. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
26. Ein kollegiales Arbeitsklima
27. Ein flexibles Gleitzeitmodell
28. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
29. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
30. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
31. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das