Doka – ein innovativer und zuverlässiger Partner der Bauindustrie. Seit über 150 Jahren. Als einer der führenden Anbieter von Lösungen für Schalung und Gerüst kennen wir die Herausforderungen unserer Kunden. Unsere mehr als 9.000 Mitarbeitenden in 58 Ländern und 160 Standorten auf 5 Kontinenten gehen mit Leidenschaft und Engagement die Extrameile für den gemeinsamen Erfolg. Zahlreiche Bauprojekte weltweit sind der Beweis dafür. Wenn Sie ihr Potenzial entfalten möchten, finden Sie bei uns Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem unterstützenden, leistungsstarken Arbeitsumfeld, das auf kontinuierliches Wachstum setzt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten. We make it work. Als Team Lead Logistik Procurement übernehmen Sie eine Schlüsselrolle im indirekten Einkauf mit dem Schwerpunkt auf Logistikdienstleistungen. Sie führen ein kleines, schlagkräftiges Team und verantworten ein globales Einkaufsvolumen von rund 150 Mio. € jährlich. Sie verbinden strategisches Denken mit operativer Umsetzungskraft und treiben eigenständig Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und die Weiterentwicklung unserer Category-Strategien. Ihre konkreten Aufgaben umfassen: Führung und Entwicklung eines kleinen Teams im Bereich Logistikbeschaffung (indirekt) Strategischer und operativer Einkauf von Logistikdienstleistungen (insbesondere Freight & Transport, ggfs. auch Lager- und Mehrwertdienste) Verantwortung als Category Manager: Analyse von Ausgaben, Marktbeobachtung, Lieferantenmanagement, Entwicklung, Aufbau und Umsetzung von Warengruppenstrategien Planung, Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen unter Einsatz gängiger Freight Procurement Tools (z.B. Transporeon) Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Legal-Team Enge Abstimmung mit internen Stakeholdern (z. B. Supply Chain, Produktion, Finance, IT) zur kontinuierlichen Verbesserung der Einkaufsprozesse KPI-basierte Steuerung, Lieferantenbewertungen und Risikomanagement Neben mehrjähriger Erfahrung im Bereich Logistik bzw. Logistik-Einkauf freuen wir uns bei ihnen auf folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Freight Procurement Tools (z. B. Transporeon) Sehr gute Kenntnisse in Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und Lieferantenmanagement Strategisches Denkvermögen gepaart mit operativer Umsetzungsstärke Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Teamorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibilität und Reisebereitschaft (gelegentliche Dienstreisen) Sie bringen Leadership-Qualitäten mit und haben Freude daran, Verantwortung zu übernehmen? Dann bietet diese Position auch die Chance, Ihre erste Führungsrolle zu übernehmen und aktiv mitzugestalten Wir bieten: professionelle Einarbeitung Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung innerhalb eines erfahrenen und motivierten Teams Flexible Arbeitszeiten vergünstigtes Mittagessen in der eigenen Frischküche umfassende Sozialleistungen Für diese Position wird ein marktkonformes Gehalt geboten, welches sich an der konkreten Qualifikation und der adäquaten Berufserfahrung orient... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone