Die IMCD Gruppe, mit Hauptsitz in Rotterdam, ist ein führender globaler Distributions-Partner von Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen. Mit einem Netzwerk aus globalen Standorten und Lägern in EMEA, Amerika und im asiatisch pazifischen Raum bietet IMCD seinen Partnern maßgeschneiderte Lösungen für ein überregionales Distributionsmanagement. Über 5.100 Mitarbeiter:innen beraten führende globale Hersteller durch ihre herausragende Expertise. Die IMCD Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von € 4.728 Mio.
Hintergrund
IMCD South East Europe GmbH als Tochtergesellschaft der IMCD Group bedient ein breites Spektrum von Marktsektoren im Bereich von Spezialchemikalien und bietet seinen Kund:innen und Auftraggeber:innen in 16 Ländern damit einen signifikanten Mehrwert.
Mit Hauptsitz in Wien, Österreich, ist unser Team aus erfahrenen technischen Verkaufsexpert:innen für unsere Kund:innen in ganz Südosteuropa verantwortlich. Mit rd. 150 Mitarbeiter:innen betreiben wir zusätzlich zwei erstklassig ausgestattete Anwendungslabore in Österreich für die Bereiche Coatings & Construction und Food & Nutrition.
Zur Verstärkung unseres Teams in Wien suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt eine:n engagierte:n und chemisch versierte:n Vertriebsmitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Food & Nutrition mit ausgeprägter Verkaufskompetenz und Hands-on-Mentalität.
Deine Aufgaben
* Fachliche und anwendungstechnische Beratung von österreichischen Kund:innen im Bereich von Nahrungsmittelzusatzstoffen und Additiven
* Regelmäßige Kundenbesuche und Aufbauen von langfristigen Kundenbeziehungen
* Umsatz, Budget- und Kundenverantwortung für mehrere Segmente im Bereich der verarbeitenden Lebensmittelindustrie am österreichischen Markt (Brauerei, Bäckerei, Molkerei oder Nutrition)
* Identifikation und Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten bei Bestands- sowie Neukund:innen, einschließlich des Abschlusses von Projekten und langfristigen Rahmenverträgen
* Eigenverantwortliche Erstellung und Kalkulation von Angeboten und Rahmenverträgen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Anforderungen
* Laufendes Reporting an den Regional Head of Sales, sowie Pflege und Aktualisierung aller vertriebsrelevanten Aktivitäten im CRM-System (Salesforce)
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Evaluierung von Kundenpotenzialen und Erkennung relevanter Markttrends
* Regelmäßige Fortbildungen zu den Produkten intern mit unseren Anwendungstechnologen und extern bei unseren exklusiven Partnern.
Das bringst Du mit
* Eine fundierte Ausbildung im Bereich Lebensmitteltechnologie oder einem verwandten Fachgebiet und Erfahrung im Verkauf von beratungsintensiven Produkten
* Einen starken technischen und chemischen Background, idealerweise mit praktischer Erfahrung
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Verkauf in der Lebensmittelindustrie – bevorzugt in den Bereichen Brauerei, Bäckerei, Molkerei oder Nutrition
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Konzernsprache)
* Sicherer Umgang mit IT-Systemen, idealerweise auch mit Salesforce
* Eine vertriebsstarke Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und dem Fokus auf langfristige Kundenbeziehungen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und professioneller Umgang mit Kund:innen, Partnerunternehmen und Kolleg:innen
* Teamgeist kombiniert mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise
* Hands-on-Mentalität und Freude daran, Verantwortung zu übernehmen
* Hohe Motivation und Flexibilität sowie Selbstorganisation, Reisebereitschaft (Ö und international), sowie ein gültiger PKW-Führerschein
Das bieten wir Dir
* Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet in einem renommierten, international tätigen und stetig wachsenden Unternehmen
* Eine kollegiale und wertschätzende Teamkultur in einem multikulturellen, dynamischen Umfeld
* Zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
* Ein Treueprogramm für langjährige Mitarbeiter:innen
* Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Deine persönliche und fachliche Zukunft
* Moderne Arbeitsplätze in einer angenehmen, professionellen Arbeitsumgebung
* Gemeinsame Team-Events, wie Frühstücke, Weihnachtsfeier und Sommerfest
* Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit), Home Office-Tage sowie die Möglichkeit zur Workation
* Ein attraktives Vergütungspaket inklusive neutralem Dienstwagen zur Privatnutzung und umfangreichen Sozialleistungen
* Ein Jahresbruttogehalt ab € 45.000, mit Bereitschaft zur Überzahlung – abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann bewirb Dich gleich über unser Karriereportal und starte gemeinsam mit uns durch - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Regionaler Vertriebsleiter / Regional Business Line Manager - Industrial Air Division CT CSE Region
Senior Account Manager IT-Dienstleistungen (w/m/d)
Enterprise Account Manager (m/w/d) – Next-Gen Storage – Datacenter & Cloud Solutions – Mittelständisches IT-Systemhaus
National Account Manager/Market Access, Deutschland, Schweiz Österreich (GSA)(m,w,d) Field
Key Account Manager in der Region Norddeutschland
#J-18808-Ljbffr